AA

Kinderbaustelle auf der Neuburg

Auch die Kinder der Volksschule Koblach waren mit Begeisterung dabei
Auch die Kinder der Volksschule Koblach waren mit Begeisterung dabei ©Michael Mäser
Seit Mitte April laufen die Restaurierungsarbeiten an der Burgruine Neuburg auf Hochtouren. In den letzten Wochen unterstützten zahlreiche Kinder die Bauarbeiten bei der speziellen Kinderbaustelle.
Kinderbaustelle auf der Neuburg

Koblach (mima) Seit Jahren wird eine der größten Burganlagen in Vorarlberg jedes Jahr Schritt für Schritt restauriert und wieder aufgebaut. Bauleiter Otto Summer und sein Team sind nun bereits das zweite Jahr mit der Restaurierung des Geschütz- und Gefängnisturmes beschäftigt.

Kinder lernen spielerisch die Geschichte

In den vergangenen Wochen bekamen die Bauarbeiter auf der Neuburg dabei immer wieder Besuch von Schulklassen aus dem Ländle. Diese bekamen so auf ganz spezielle Weise einen Einblick in die Geschichte der Neuburg. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Organisator der Restaurierungsarbeiten Reinhard Sonderegger ging es direkt in die Ruinen der Neuburg. Bauleiter Otto Summer informierte noch kurz über die wichtigsten Daten der Bauarbeiten auf der Burg und schon konnte die Reise in die Geschichte los gehen.

Während ein Teil der Gruppe mit Josef Kräutler bei einem Rundgang durch die ganzen Ruinen einen Einblick in die Geschichte der Burg erhielt, durfte der andere Teil der Gruppe schon selber Hand anlegen. Reinhard Sonderegger baute mit den jungen Arbeitern eine Trockenmauer und Otto Summer zeigte wie man mit Mörtel die Mauer aufbaut. Die Kinder waren allesamt mit vollem Eifer bei der Sache und zeigten sich begeistert von der Neuburg.

Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung noch eine Jause. Organisator Reinhard Sonderegger war zufrieden mit der Arbeit: „Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und können so gleichzeitig viel über die Geschichte der Neuburg erfahren“. Die weiteren Restaurierungsarbeiten an der Burgruine Neuburg werden noch bis Ende Juni andauern und bis dahin soll der Geschütz- und Gefängnisturm noch so weit wie möglich saniert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Kinderbaustelle auf der Neuburg