AA

Kinder erobern Neuburg

Die 3c-Klasse der VS Koblach auf der Neuburg
Die 3c-Klasse der VS Koblach auf der Neuburg ©Michael Mäser
Auch in diesem Jahr werden an der Burgruine Neuburg in Koblach ausführliche Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Seit vergangener Woche unterstützen zudem zahlreiche Kinder die Bauarbeiten bei der speziellen Kinderbaustelle.
VS Koblach auf der Neuburgt

Koblach. (mima) Seit mittlerweile 30 Jahren laufen die Restaurierungsarbeiten an der Neuburg in Koblach und in diesem Jahr wird weiter der nordwestlich liegende Teil des Geschütz-und Gefängnisturmes innen und außen renoviert. Auch dieses Jahr sind Schulklassen aus Koblach und der Region wieder zu einer besonderen NeuBurgBaustelle eingeladen.

Eindrucksvolle Einblicke in die Burggeschichte

Vergangenen Donnerstag war die 3c-Klasse der Volksschule Koblach zu Gast auf der Neuburg. Diese bekamen so auf ganz spezielle Weise einen Einblick in die Geschichte der Neuburg. Nach einer kurzen Begrüßung gab es für Klassenlehrerin Christine Martinek, Begleitlehrerin Monika Rohrer und die Schüler eine Führung durch die Ruinen der Neuburg. Burgexperte Josef Kräutler gab dabei eindrucksvolle Einblicke in die historische Burganlage und die Kinder hörten interessiert zu. Anschließend durften die Schüler selber Hand anlegen und Bauleiter Otto Summer erklärte den jungen Besuchern die Arbeitsweise bei der Restaurierung der alten Gemäuer. Mit ausgewählten Steinen wurde eine Trockenmauer gebaut und alte Mauerfugen mit neuem Mörtel ausgestopft. Die Kinder waren allesamt mit vollem Eifer bei der Sache und zeigten sich begeistert von der Neuburg. Bei der anschließenden Jause wurde noch weiter über die Neuburg diskutiert.

Öffentliche NeuBurgBaustelle

„Kinder haben eine ganz besondere Beziehung zur Burgen. Darum ist auch die Ruine Neuburg in Koblach ein äußerst beliebtes Ausflugsziel. Bereits traditionell engagieren sich Schulklassen aus Koblach und der Region bei der Restaurierung des Geschütz- und Gefängnisturmes bei unserer NeuBurgBaustelle für Kinder“, so Initiator Reinhard Sonderegger. Noch bis Anfang Juli haben Schulklassen dabei die Gelegenheit, die Arbeiten an der Neuburg zu unterstützen. „Zum Abschluss planen wir Anfang Juli noch einen Nachmittag mit einer öffentlichen NeuBurgBaustelle für Kinder“, so Sonderegger. Für Anfragen und Infos für die Kinderbaustelle steht der umtriebige Organisator gerne zur Verfügung. Telefon: 0664 7311 7440; E-Mail: sonderegger.reinhard@aon.at.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Kinder erobern Neuburg