AA

Jugendhaus „Rush Hour“ – Wohnzimmer der Lebendigkeit

Das Meusburgerhaus ist der beliebte Koblacher Jugendtreff
Das Meusburgerhaus ist der beliebte Koblacher Jugendtreff ©Michael Mäser
Vor mittlerweile knapp zwei Jahren wurde das Koblacher Jugendhaus hinter dem Gemeindezentrum eröffnet und erfreut sich großer Beliebtheit.

Koblach. (mima) Der Koblacher Jugendtreff ist dabei in zwei Bereiche unterteilt, einerseits in den „Out Back”: Hierbei treffen sich Jugendliche über 16 Jahre an den Samstagen ab 20 Uhr, um im Untergeschoss gemeinsam Party zu machen oder Tischfußball zu spielen. Der zweite Bereich, das sogenannte „Rush Hour” ist für Jugendliche ab 12 Jahren zugänglich.

Ort der Begegnung

„Das Jugendhaus in der Dorfmitte soll dabei ein offenes Haus sein, wo vertrauensvolles Zuhören und achtsames spürig sein für aktuelle Themen der Jugend vordergründig sind“, erklärt dazu Ramona Metzler vom Jugendhaus. Den Jugendarbeitern in Koblach geht es dabei auch darum, sich bewusst Zeit für junge Menschen und ihre Anliegen zu nehmen, ihnen aber auch gleichzeitig notwendige Grenzen aufzuzeigen. Damit dann auch keine Langeweile aufkommt, stehen diverse Freizeitaktivitäten an – angefangen von einem „chilligen” Fernsehraum über den Dart- und Computerraum bis hin zum Barbereich, in dem sich die Jugendlichen im Billardspielen üben und dabei ihre eigene Musik hören können.Beaufsichtigt werden die jungen Besucher der „Rush Hour” jeweils von zwei Jugendbetreuern.

Sommeraktivitäten in Koblach

Wichtig ist den Jugendbetreuerinnen auch die Stärkung des Selbstwertes, Akzeptanz und ein respektvolles Miteinander. Dies gelingt dabei am besten mit gemeinsamen Aktionen und so sind auch für den kommenden Sommer wieder einige Aktivitäten geplant. Beim „Bubble-Ball“ kann jeder seine Standfestigkeit unter Beweis stellen und beim Paragliding-Workshop „TrauMädchen“ wartet eine Übernachtung im Zelt in Schnifis. Weitere Programmpunkte warten weiter im Jugendhaus, damit der Sommer immer was zu bieten hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Jugendhaus „Rush Hour“ – Wohnzimmer der Lebendigkeit