AA

Großeinsatz beim Gasthof Adler

Die gemeinsame Groß-Übung wurde von den Feuerwehren und dem Roten Kreuz bestens gemeistert.
Die gemeinsame Groß-Übung wurde von den Feuerwehren und dem Roten Kreuz bestens gemeistert. ©can
Feuerwehren und Rotes Kreuz luden zur gemeinsamen Atemschutz-Übung.
Gemeinsame Atemschutz-Übung

Kummenberg, Rankweil, Hohenems, Lustenau. (can) Am Samstag veranstaltete die Ortsfeuerwehr Koblach, vorbereitet durch Phillip Bolter, eine gemeinsame Atemschutzübung mit den Feuerwehren Götzis, Mäder, Altach und Hohenems sowie dem Roten Kreuz, Ortsstelle Götzis, Abteilung Lustenau und dem Katastrophenzug Rankweil. Ort des Spektakels war der Gasthof Adler mit der Annahme eines Brandes mit starker Rauchentwicklung im Inneren des Gebäudes, wo sich 50 Personen befanden.

Das Gebäude bot dabei die Möglichkeit, realitätsnah zu üben: Im Inneren galt es, Türöffnungen und Wanddurchbrüche mit Hilfe von Kettensägen, Brechwerkzeugen und anderen Gerätschaften zu erledigen und das „richtige“ Absuchen nach Personen in großen Gebäuden zu meistern, während die Zuschauer außerhalb des Gebäudes die Höhenrettung aus dem zweiten Stock und dem Dachgeschoß mit Hubrettungsgeräten und die Atemschutzüberwachung sowie die taktische Abschnittsbildung der Einsatzleitung beobachten konnten.

Die koordinierten Abläufe wurden dabei grandios gemeistert, sodass die „Verletzten“, welche an Rauchgasvergiftungen, offenen Brüchen oder Schnittverletzungen litten, nach der Rettung dem Roten Kreuz übergeben werden konnten. Dort wurden sie von Notärztin Dr. Anneliese Ausserer nach der „Erst-Sichtung“ gemeinsam mit den Sanitätern in verschiedene Prioritäten eingestuft und je nach Verletzungsgrad in die einzelnen Behandlungszonen eingewiesen.

180 Personen nahmen an der spektakulären Übung teil, davon waren 50 Atemschutzträger, 25 RotKreuzler, 50 Patienten und 5 Beobachter. Als Einsatzleiter fungierten dabei Kdt. Jürgen Amann (OF Koblach) und Claudio Errico (Rotes Kreuz, Ortsstelle Götzis). Im Anschluss an die Übung erhielten alle Teilnehmer ein großes Lob von Bezirksvertreter Wolfgang Huber, denn diese gemeinsame Groß-Übung wurde von den Feuerwehren und dem Roten Kreuz grandios gemeistert.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Großeinsatz beim Gasthof Adler