AA

Gemeinde Koblach mit positiver Entwicklung

Das Gemeindezentrum DorfMitte war der Startschuss für die Zentrumsentwiclung in Koblach
Das Gemeindezentrum DorfMitte war der Startschuss für die Zentrumsentwiclung in Koblach ©Michael Mäser
Die Kummenberggemeinde befindet sich derzeit in einem wahren Aufschwung. Sowohl was sie Bevölkerungszahlen wie auch die Wirtschaftslage angeht, läuft es in Koblach derzeit rund.

Koblach (mima) Koblach ist flächenmäßig mit etwas mehr als zehn Quadratkilometern die zweitgrößte Gemeinde am Kummenberg. Bevölkerungsmäßig hat sich in den letzten Jahren dabei sehr viel getan und Koblach steht mittlerweile in den Top 20 der Einwohnerstatistik von Vorarlberg. Hatten zum Jahrtausendwechsel noch knapp 3.800 Menschen ihren Wohnsitz in Koblach, so beträgt der Einwohnerstand mit aktuellem Datum exakt 4.609. Dies entspricht einem Plus von über 10 Prozent und damit liegt Koblach auf Rang acht der Gemeinden mit dem größten Wachstum. „Unsere Gemeinde ist derzeit auch bei der Bevölkerung sehr beliebt und es wird gerne in Koblach gebaut“, freut sich auch Bürgermeister Fritz Maierhofer über diese positive Entwicklung.

Wirtschaftsstandort Koblach sehr gefragt

Aber nicht nur bei der Bevölkerung ist die Gemeinde am Kummenberg derzeit sehr gefragt, auch als Wirtschaftsstandort hat sich Koblach in den letzten Jahren sehr bewährt. „Insgesamt haben vor kurzem fünf Betriebe in Koblach neu gebaut oder das bestehende Betriebsgebäude um 100 Prozent erweitert. Zudem ist im Frühjahr 2015 der Neubau eines weiteren Betriebsgebäudes geplant“, so Bürgermeister Maierhofer. Dabei handelt es sich nicht nur um kleine Firmen, sondern teils um große Unternehmen. So hat auch die Post im Betriebsgebiet Herrschaftswiesen das neue Postverteiler Zentrum eröffnet und beschäftigt dort über 70 Mitarbeiter. Dies spiegelt sich auch auf den Gemeindefinanzen wieder: „Jeder Bürgermeister freut sich natürlich über Unternehmen mit vielen Mitarbeitern, da diese mit der Kommunalsteuer auch das Gemeindebudget unterstützen. In Koblach haben sich die Einnahmen der Kommunalsteuer in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt und wir erwarten uns in diesem Jahr knapp 1,1 Millionen Euro an Einnahmen aus diesem Bereich“, so ein zufriedener Bürgermeister.

Zentrumsentwicklung in der nächsten Phase

Um dieser rasanten und positiven Entwicklung in Koblach auch Rechnung zu tragen, wird auch die Zentrumsplanung in der Kummenberggemeinde weiterhin forciert. Nachdem mit der Eröffnung des Gemeindezentrums DorfMitte im Oktober 2010 der erste Schritt dazu gemacht wurde, startete im Jahr 2012 ein offener Planungsprozess zum Thema „Wie soll unsere Gemeinde in zehn oder zwanzig Jahren aussehen”. Aufgabe und Ziel dieses Prozess war und ist ein Masterplan für die zukünftige Entwicklung des erweiterten Zentrumsbereiches zu erstellen. Als fachliche Begleitung dieses Projektes konnten mit DI Helmut Kuess und DI Gerhard Hörburger zwei anerkannte Fachleute gewonnen werden. Auch die Koblacher Bevölkerung war eingeladen ihre Ideen und Vorschläge einzubringen. Derzeit läuft die Auswertung dieses Planungsprozesses und in naher Zukunft soll mit der Umsetzung begonnen werden. „Bis vor einigen Jahren fehlte es in Koblach an einem richtigen Dorfmittelpunkt. Mit der DorfMitte haben wir diesen nun geschaffen und bis spätestens 2020 soll auch die weitere Zentrumsplanung abgeschlossen sein“, so Bürgermeister Fritz Maierhofer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Gemeinde Koblach mit positiver Entwicklung