AA

Feuerwehrfest und Ö3 Disco

Die Aufbauarbeiten für das große Fest laufen seit einigen Tagen
Die Aufbauarbeiten für das große Fest laufen seit einigen Tagen ©Verein
Die Ortsfeuerwehr Koblach feiert am kommenden Wochenende das 110-jährige Bestehen und lädt dabei zu einem großen Festprogramm. Koblach.

(mima) Mit den Nassleistungsbewerben der Bezirke Feldkirch und Dornbirn, einem großen Zeltfest mit Live-Musik, der Ö3 Disco und der Weihe des neuen Rüstlöschfahrzeuges feiert die Koblacher Feuerwehr von Freitag bis Sonntag ihr Jubiläum und lädt die Bevölkerung herzlich ein.

Seit 110 Jahren im Einsatz

Am 30. September 1905 war die Gründungsversammlung der Feuerwehr Koblach, in welcher Anton Heinzle als erster Hauptmann erwähnt wird. Das erste Spritzenhaus stand in Neuburg beim Bauernhof Kopf. 1974 bezog die Feuerwehr dann das Gerätehaus in der Egatha, welches aber auch im Laufe der Jahre zu klein wurde und so ist seit Juni 2003 das Feuerwehrhaus am Exerzierplatz das Zuhause der Koblacher Florianijünger. Rund 70 Mannschaftsmitglieder leisten dabei jedes Jahr tausende von ehrenamtlichen Stunden im Dienste der Bevölkerung. Aber nicht nur wenn es brennt ist die Feuerwehr zur Stelle – die Koblacher Wehr engagiert sich besonders auch viel für die Jugend und ermöglicht so eine sinnvolle Tätigkeit in der Freizeit.

Feste soll man feiern

Gefeiert wird das 110-Jahr Jubiläum mit einem dreitägigen Festprogramm der Superlative. Bereits am Freitag startet das Fest mit der Ö3 Disco und Ö3 DJ Marco Jägert. Ab 19.30 Uhr wartet eine imposante Licht- und Lasershow im Festzelt. Am Samstag geht es bereits um 6 Uhr in der Früh mit der Eröffnung der Nassleistungsbewerbe der Bezirke Feldkirch und Dornbirn weiter. Nach dem Finale am Nachmittag steigt um 18 Uhr die Siegerehrung und anschließend der große Partyabend mit Live-Musik im Festzelt. Am Sonntag findet ab 9.30 Uhr eine Feldmesse und die Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges statt, bevor ein gemütlicher Frühschoppen startet. Den Abschluss bildet dann ein Festumzug mit Fahneneinmarsch und musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Harmonie Altach und die Bürgermusik Klaus.

Neues Rüstlöschfahrzeug für die Koblacher Wehr

Rechtzeitig zum 110-jährigen Bestandsjubiläum der Ortsfeuerwehr Koblach konnte ein neues Rüstlöschfahrzeug den bisherigen Tanklöschwagen ersetzen. Das bisherige Löschfahrzeug der Feuerwehr Koblach stammte noch aus dem Jahre 1985 und daher hat die Gemeindevertretung die Ersatzbeschaffung für den nun in die Jahre gekommenen Dienstwagen beschlossen. Mit der Inbetriebnahme des neuen Rüstlöschfahrzeuges RLF 2000 wird weiter in die Sicherheit der Gemeinde Koblach und der Region amKumma investiert. Die Kosten für das neue Feuerwehrfahrzeug belaufen sich auf EUR 373.015,–, werden allerdings vom Land Vorarlberg aufgrund der regionalen Nutzung mit 45 Prozent gefördert.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Feuerwehrfest und Ö3 Disco