AA

Eigenes Kinderbetreuungskonzept für Koblach

Die Familiengruppe des Kindergarten Gmür
Die Familiengruppe des Kindergarten Gmür ©Kindergarten Gmür
Als eine der größten Herausforderungen für die nächsten Jahre sieht die Gemeinde Koblach den Ausbau der Kinderbetreuung. 

Koblach. (mima) Die Gemeinde Koblach hat zwei Kindergärten mit insgesamt sechs Kindergruppen, in denen aktuell 113 Kinder von 13 Kindergartenpädagoginnen betreut werden. Beide Kindergärten haben jeweils eine Integrationsgruppe, im Kindergarten Egatha wird eine Ganztagesgruppe mit Mittagstisch geführt. Die Kinderspielgruppen Schollamüsle verteilen sich auf drei Betreuungsgruppen. Zusätzlich gibt es eine Waldspielgruppe und eine Eltern-Kind-Gruppe.

Kinderbetreuung der Zukunft

Im Mai hat die Gemeinde die betroffenen Einrichtungen – Kinderspielgruppen Schollamüsle und die beiden Kindergärten Gmür und Egatha – zu einer „Startveranstaltung“ eingeladen. Die Leiterinnen dieser Einrichtungen und die politisch zuständigen Gremien machten sich ein Gesamtbild des Ist-Zustandes und diskutierten Wünsche und Anregungen für die Zukunft. Ziel der Gemeinde Koblach ist es, sich – mit den Kinderbetreuerinnen und Pädagoginnen – über bestehende Kinderbetreuungseinrichtungen und deren Konzepte zu informieren und diese zu besichtigen und bis Ende 2016 ein eigenes Konzept für die Kinderbetreuung der Zukunft in Koblach zu entwickeln.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Eigenes Kinderbetreuungskonzept für Koblach