AA

Bürgerforum Vorarlberg: Überdachung Bushaltestelle wird geprüft

Bushaltestelle Koblach Neuburg
Bushaltestelle Koblach Neuburg ©Michael Mäser
Die Bushaltestelle Koblach Neuburg wird zuwenig angefahren und hat keine Überdachung. Für letzteres wird eine Lösung gesucht.

Koblach. (mima) Im Bürgerforum Vorarlberg kritisiert ein User die schlechte Busverbindung in Koblach Neuburg: „Die Bushaltestelle Koblach Neuburg wird leider immer nur jede Stunde einmal angefahren. Der 22er-Bus wartet in der Zwischenzeit auf dem Dorfmitte Parkplatz“, frägt der User ob in dieser Hinsicht eine Änderung geplant ist. Zudem bemängelt er, dass bei der Haltestelle Neuburg Richtung Dorfmitte keine Überdachung vorhanden ist. „Bei dieser Bushaltestelle stehen Morgens mindestens zehn Kinder. Gerade bei Schlechtwetter werden diese im Regen stehen gelassen“, so der User.

Weiterer Bus nicht finanzierbar

Der Öffentliche Personennahverkehr hat in Koblach aufgrund der Gemeindegröße und der Siedlungsstruktur ein umfangreiches Netz zu bedienen. „Die Bushaltestelle Neuburg wird von der Linie 58 nur stündlich angefahren. Eine Evaluierung hat leider ergeben, dass die Fahrgastzahlen eine halbstündliche Bedienung zurzeit nicht rechtfertigen“, so Bürgermeister Fritz Maierhofer. Dazu würde sich mit dem heutigen Bestand ein Halbstundentakt gar nicht machen lassen und es müsste ein weiterer Bus in Einsatz. Dies scheitert aber an der Finanzierung. „Finanzierungs-, Personal- und Betriebskosten für einen weiteren Bus beliefen sich nach Abzug aller Förderungen von Bund und Land auf rund Euro 100.000 pro Jahr“, so Ing. Siegfried Burtscher von ÖPNV-Oberes Rheintal. Hinsichtlich der Überdachung sieht Bürgermeister Maierhofer ein anderes Problem: „Die Bushaltestelle Neuburg hat in Richtung Koblach derzeit keine Überdachung, weil zwischen Straße und angrenzendem Grundstück zuwenig Platz für ein Buswartehäuschen ist. Außerdem befindet sich das Grundstück in Privatbesitz. Die Gemeinde wird mit dem privaten Grundbesitzer Kontakt aufnehmen, ob und in welcher Form eine Überdachung für die Zukunft möglich ist“, so das Koblacher Gemeindeoberhaupt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Bürgerforum Vorarlberg: Überdachung Bushaltestelle wird geprüft