AA

Beim Haus Koblach läuft es nach Plan

Die Arbeiten beim Haus Koblach laufen planmäßig
Die Arbeiten beim Haus Koblach laufen planmäßig ©Michael Mäser
Die Bauarbeiten beim Sozialzentrum Projekt Haus Koblach laufen auf Hochtouren und sind voll im Bauzeitplan.
Haus Koblach

Koblach. (mima) Vor knapp zwölf Monaten begannen mit dem offiziellen Spatenstich die Bauarbeiten beim Haus Koblach. Rund ein Jahr später stehen die beiden Gebäude für das Betreute Wohnen und das Pflegeheim. Auch die Arbeiten beim Altbau, dem ehemaligen Versorgungsheim, laufen auf vollen Touren.

Pflegeheim mit 36 Betten

Insgesamt entstehen drei Baukörper in unterschiedlicher Prägung, Größe und Höhe. In einem Neubau wird das neue Pflegeheim untergebracht und nach Fertigstellung Platz für 36 Betten bieten. Vor kurzem konnten dazu auch die Rohbauarbeiten abgeschlossen werden, und die Arbeiten für die Haustechnik (Elektro- und Installationsarbeiten) sind voll im Gange. Auch die Spenglerarbeiten für das Abdichten der Sockel und sonstiger Teilflächen werden fertig gestellt.

Zweites Obergeschoss für Betreutes Wohnen

Der zweite Neubau besteht aus einem Wohnbaukörper für das Betreute Wohnen, welcher insgesamt 28 Wohneinheiten beherbergen wird. Bei diesem Objekt wird derzeit das zweite Obergeschoß fertig gestellt. Bei den Bauarbeiten werden noch die letzten Zwischenwände für die Zimmer der Wohngruppe eingebaut und auch mit den Installationen für Heizungs, -Sanitär- und Lüftungsanlagen konnte bereits begonnen werden.

Teilweise Abbrucharbeiten beim Versorgungsheim

Das dritte Gebäude des neuen Sozialzentrums in Koblach ist das bestehende Versorgungsheim. Dieses wird auch in Zukunft als Verwaltungsgebäude genutzt und zudem erhalten diverse Vereine und Organisationen, wie der Mobile Hilfsdienst neue Räumlichkeiten. Beim Altbau mussten dabei in den vergangenen Wochen teilweise auch einige Abbrucharbeiten durchgeführt werden und so wurden die alten Öltanks und der Brenner entfernt und entsorgt. In den kommenden Wochen werden die Arbeiten im Außenbereich fertig gestellt und anschließend das Fassadengerüst aufgestellt. Bei allen drei Objekten wurde bereits mit den Verputzarbeiten – Sockel und Grundputz – begonnen.

Bauträger für das Haus Koblach ist die VOGEWOSI und die Fertigstellung ist für Frühjahr 2017 geplant. Die Kosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf rund 13 Millionen Euro. Mit der angestrebten Ausführung in Passivhaus-Standard und dem Einsatz von ökologischen und heimischen Baumaterialien wird bei der Realisierung des „Haus Koblach” auch ein Augenmerk auf Energie, Ökologie und Nachhaltigkeit gelegt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Beim Haus Koblach läuft es nach Plan