AA

Baurecht amKumma gestartet

Seit Jahresbeginn ist "Baurecht amKumma" in der Koblacher DorfMitte untergebracht
Seit Jahresbeginn ist "Baurecht amKumma" in der Koblacher DorfMitte untergebracht ©Michael Mäser
Seit Jahresbeginn werden die Bauanträge der vier Kummenberggemeinden im Büro der Baurechtsverwaltung amKumma in Koblach bearbeitet. Koblach. (mima) „Baurecht amKumma“ ist als Verwaltungsgemeinschaft der vier beteiligten Gemeinden organisiert und erledigt deren baurechtliche Angelegenheiten.

Die Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft ist in der Dorfmitte Koblach untergebracht.

Vier Gemeinden – eine Verwaltung

Das Aufgabengebiet von „Baurecht amKumma“ umfasst dabei sämtliche Sachgebiete, die unmittelbar mit der Vollziehung des Vorarlberger Baugesetzes sowie den hierzu ergangenen Verordnungen verbunden sind. Zentrale Aufgabe ist somit die Durchführung sämtlicher Bauverfahren (einschließlich der Überwachung und Schlussprüfung der Bauausführung) im Auftrag der Gemeinden Altach, Götzis, Koblach und Mäder. Dazu gehört die Entgegennahme von Baueingaben, die baurechtliche Abwicklung von Baugrundlagenbestimmungen und in weiterer Folge die Durchführung baupolizeilicher Überprüfungen. Auch die Schlussprüfung der Bauausführung und die Führung von Baustatistiken fällt in das Aufgabengebiet der neuen Bauverwaltung. Als Serviceleistung können Anträge aber weiterhin bei jeder Gemeinde abgegeben werden. Diese werden dann zu „Baurecht amKumma“ weitergeleitet.

Vorteile für alle

„Primäres Ziel der Zusammenarbeit der beteiligten Gemeinden in Baurechtsangelegenheiten ist zusammengefasst die Steigerung der Effektivität und Effizienz in der Aufgabenerfüllung durch Spezialisierung und Standardisierung. Dabei sind betriebswirtschaftliche Sichtweisen unter dem Primat der Kundenorientierung und der Leistungsabstimmung auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen“, so Abteilungsleiter Mag. Martin Ludescher. Die Zusammenarbeit im Baurecht eröffnet generell die Chance, Synergien zu nutzen, Wissen zu bündeln, regional gleich und gemeinsam zu handeln und damit die Identität der Region zu stärken. Die Autonomie der Gemeinde bleibt durch die rechtliche Organisation der Zusammenarbeit in Form einer Verwaltungsgemeinschaft erhalten.

„Baurecht amKumma“ soll durch das Bündeln von Kräften Vorteile für alle bringen – „wer alleine arbeitet, addiert, wer zusammen arbeitet, multipliziert“, so das Motto der neuen Gemeinschaft. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Baurecht amKumma gestartet