AA

Baumaßnahmen an der Mittelschule Koblach

Die Schüler der 3a Klasse freuen sich mit der 4a und 4b über moderne, interaktive Tafeln.
Die Schüler der 3a Klasse freuen sich mit der 4a und 4b über moderne, interaktive Tafeln. ©hellrigl
In den Sommerferien wurden adäquate Räumlichkeiten für das Lehrkonzept der Mittelschule geschaffen. Koblach. (HBR) Wie in anderen Gemeinden wurde aus der Koblacher Hauptschule eine Mittelschule. Neue Lehr- und Lernkonzepte finden dort ihre Anwendung.

Die Mittelschule zielt auf mehr Individualisierung und Lernförderung in kleinen Gruppen mit offenem Unterricht ab. Dies stellt natürlich veränderte Anforderungen an das Schulgebäude, eine größere Anzahl an Räumen wird benötigt. Die Gemeinde Koblach nutzte die Sommerferien, um diesen Erfordernissen nachzukommen. Bestehende Klassenräume wurden durch neue Wände getrennt und zusätzliche Türen eingebaut. „Nun hat jede der acht Klassen ihren eigenen Nebenraum”, informiert Bürgermeister Fritz Maierhofer.

Förderung in Gruppen

Bereits in der ersten Ferienwoche wurde mit den Bauarbeiten begonnen, sodass diese bis zum Schulstart abgeschlossen waren. „Mit diesen Maßnahmen wurden die besten Voraussetzungen geschaffen, um einen modernen Unterricht in kleineren, leistungsmäßig gestreuten Gruppen zu organisieren”, so Maierhofer. In den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch werden nach dem neuen Lehrmodell drei von vier Wochenstunden mit zwei Lehrpersonen abgedeckt, erklärt Direktor Armin Metzler und freut sich auch, dass die Förderung in kleinen Gruppen nun räumlich problemlos bewerkstelligt werden kann. Die Kosten für diese Maßnahmen beliefen sich auf rund 60.000 Euro.

Interaktive Tafeln

In einem weiteren Schritt wird auch die Einrichtung der im Jahre 1994 erbauten Schule erneuert. Bequemere Stühle und praktischere Tische sollen im nächsten Jahr die bisherigen ersetzen. Ebenso ist geplant, alle acht Klassen mit PCs und Internet auszustatten. Schon ab diesem Schuljahr dürfen sich die 3a, 4a und 4b Klasse über die ersten interaktiven Tafeln freuen, die anderen Klassen werden etwas später diesbezüglich modernisiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Baumaßnahmen an der Mittelschule Koblach