AA

5 Klettertipps zum Klettergarten in Koblach

FROG: Slacklinen & Klettern in Koblach
Klettern
Klettern im Klettergarten Koblach

Sommerliche Temperaturen laden zum Klettern im Klettergarten Koblach ein. Die Kletteranlage am Koblacher Hausberg, dem Kummenberg, wurde durch das Bundesheer aufgebaut und wir heute vom Alpenverein Götzis betreut. Es gibt unterschiedlichste Schwierigkeitsgrade (3+ bis 8-) und ist somit das ideale Klettererlebnis für Groß und Klein. An heißen Sommertagen kann es fast schon ein bisschen zu heiß werden, jedoch sind nasse Stellen nach einem Regen recht schnell wieder trocken. Außerdem sind genügend Parkplätze und auch Sitzgelegenheiten vorhanden.

Anfahrt:

Von Bregenz kommend fährt man in Altach aus, rechts über die Brücke und gleich rechts nach Koblach. Beim Kreisverkehr rechts über die Rheintalautobahn A14 und kurz nach der Ortseinfahrt Koblach (ca. nach 200 Meter) bei einer Bushaltestelle rechts und gleich wieder rechts.

Tipps:   

1. Vorbereitung:

Anfänger sollten nicht auf eigene Faust losziehen. Wer mit dem Klettern anfängt sollte vorher erst einen Kurs besuchen, oder sich von jemandem einführen lassen. Außerdem sollten Anfänger nicht unnötig Geld für Klettermaterial ausgeben.   

2. Aufwärmen:

Zuerst sollte man sich aufwärmen und einige Dehnübungen durchführen. Auch ist es wichtig die Kletterroute zu besichtigen und sie anschließend in Gedanken durchsteigen.

3. Start:

Ruhig atmen und dann erst losklettern. Lassen Sie sich Zeit!

4. Während dem Klettern:

Im geneigten Gelände sollte man möglichst alles Gewicht auf die Füße bringen und der Körperschwerpunkt sollte sich über den Füßen befinden. Die Hände unterstützen dabei die Balance.

Beim Klettern im senkrechten Gelände ist es wichtig den Körperschwerpunkt möglichst senkrecht unter den Griffen zu halten und mit der Hüfte nahe an der Wand zu bleiben. Der Kopf bleibt, zur besseren Orientierung, von der Wand entfernt. Im überhängenden Gelände ist es wichtig, dass man mit den Füßen körpernah an der Wand bleibt und sich über die Schultern eindreht.

5. Allgemeines:

Während und vor dem Klettern sollte man möglichst entspannt sein und viel atmen. Zwischendurch wäre es ratsam die Hände hängen zu lassen und kurz auszuschütteln. Außerdem sollte man nicht nur auf die Griffe, sondern auch auf die Tritte schauen. Anfänger sollten nicht auf das Abklettern-Lernen vergessen!

 

Interessante Klettergarten Links:

Klettergarten Koblach Topos

Klettersaison hat begonnen

Eltern-Kind Klettern in Latschau

Klettern als Gesundheitsförderung

Zurück zur Startseite

 

Kohlplatz 9, 6842 Koblach

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • 5 Klettertipps zum Klettergarten in Koblach