AA

Koalitionspoker: ÖVP und FPÖ starten in die Schlussphase

Finale Runde am Freitag geplant.
Finale Runde am Freitag geplant. ©APA/HANS KLAUS TECHT
ÖVP und FPÖ sind Donnerstagabend in die Schlussphase der Koalitionsverhandlungen gestartet. Noch gebe es einige offene Punkte, nannte der Wiener ÖVP-Landesparteiobmann Gernot Blümel vor der Verhandlungsrunde am Donnerstagabend etwa das Thema direkte Demokratie als Beispiel.

Von den Freiheitlichen gab es keine Stellungnahme, auch im Anschluss gebe es keine Wortmeldungen, hieß es.

Auch Aufteilung von Ressorts teils noch in Verhandlungen

Blümel blickte bei seinem Eintreffen im Palais Epstein auf die vergangenen Wochen zurück. Es werde seit 50 Tagen verhandelt und nun gebe es “natürlich” einige Punkte, bei denen eine Einigung schwieriger sei. Diese Punkte kommen nun zum Schluss dran, so Blümel, der Mitglied der Steuerungsgruppe ist und als neuer Medienminister gehandelt wird.

Es seien noch einige Themen offen, etwa die direkte Demokratie oder “da und dort” die budgetäre Bedeckung und außerdem die Aufteilung von Ressortverantwortlichkeiten. “Wir wollen jetzt zu verhandeln beginnen für die Schussphase”, wie lange diese dauern wird, könne er nicht sagen, so Blümel. Fragen waren nach seinem kurzen Statement nicht zugelassen. Am Freitag gebe es noch eine finale Runde, hieß es aus der ÖVP.

Gegendemonstranten formieren sich

Während im Palais Epstein die schwarz-blauen Verhandlungen liefen, hatten sich vis a vis des Gebäudes rund 100 Demonstranten der ÖH und des VSStÖ positioniert. Sie protestierten lautstark mit Trillerpfeifen gegen die laut Medienberichten geplante Wiedereinführung von Studiengebühren durch die neue Bundesregierung.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Koalitionspoker: ÖVP und FPÖ starten in die Schlussphase