AA

Knapp 19 Millionen Euro für die Sanierung des BSBZ

Das BSBZ ist ein wichtiger Bestandteil der Vorarlberger Bildungslandschaft.
Das BSBZ ist ein wichtiger Bestandteil der Vorarlberger Bildungslandschaft. ©Ferdl Tschabrun
Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum bekommt neues Gesicht und mehr Platz.

Hohenems. Das 1974 gegründete Bäuerliche Schul- und Bildungszentrum (BSBZ) wurde schon mehrmals erweitert. Nun hat das Land einen umfassenden Erweiterungs- und Sanierungsplan mit Gesamtkosten in Höhe von mehr als 18,7 Millionen Euro genehmigt.

Für Landesrat Erich Schwärzler ist das BSBZ dank innovativer Projekte und zeitgemäßer Ansätze ein bedeutender Partner für die Vorarlberger Land- und Forstwirtschaft geworden. So werden hier vier Ausbildungs- bzw. Fachrichtungen angeboten, und zwar die Fachschule für ländliche Hauswirtschaft, die Fachschule Landwirtschaft und die Fachschule für Berufstätige (eine Kombination von ländlicher Hauswirtschaft und Landwirtschaft). Seit 2015 ist zudem die Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft mit Reifeprüfung am BSBZ eingerichtet. Auf diese wichtige Aufwertung folgt nun auch eine bauliche Verbesserung. So ist neben der Sanierung des Bestands auch ein Neubau zur Erweiterung der Unterrichtsräume vorgesehen, die Kosten belaufen sich auf mehr als 18,7 Millionen Euro. Mit den nötigen Vorarbeiten wird bereits im Oktober dieses Jahres begonnen, der eigentliche Baubeginn erfolgt im Februar 2018. Im bereits 2006 sanierten Internatstrakt werden Fenster- und Türelemente ausgetauscht, weiters muss aus brandschutztechnischen Gründen ein zusätzlicher Fluchtweg für die beiden Obergeschoße geschaffen werden. Die Sanierung des gesamten C-Trakts, auf dessen Komplettsanierung im Jahr 2006 verzichtet wurde, wird unmittelbar an den Erweiterungsbau angeschlossen und bereits in die Planung integriert.

Erfreut über das Bekenntnis des Landes zum Schulstandort Hohen­ems und den damit verbundenen Investitionen zeigt sich Bgm. Dieter Egger: „Dies unterstreicht einmal mehr die Wertschätzung für das Team des BSBZ, dessen Ausbildung landesweit eine hohe Anerkennung genießt. Mit der neuen Höheren Lehranstalt, die mit dem Schuljahr 2015/2016 eingeführt wurde, ist es nun auch möglich, eine land- und forstwirtschaftliche Ausbildung mit Matura in Vorarlberg abzulegen, was die Wertigkeit der Ausbildung nochmal erhöht.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Knapp 19 Millionen Euro für die Sanierung des BSBZ