AA

Klose annulliert Tor wegen Handspiels selbst

Miroslav Klose hat am Mittwoch mit Lazio Rom das Spitzenspiel gegen Napoli mit 0:3 verloren, aber die Herzen der Fußballfans in Italien gewonnen. Als fairer Sportsmann ließ der deutsche Nationalspieler in der fünften Serie-A-Runde sein bereits gegebenes Tor vom Schiedsrichter annullieren. Der 34-jährige Stürmer gab zu, dass er bei seinem Treffer mit der Hand am Ball war.


“Mir ist der Ball an die Hand gesprungen”, sagte Miroslav Klose. “Es ist für mich das Normalste auf der Welt, dies dem Schiedsrichter dann auch zu sagen”, so der 124-fache Nationalspieler.

Umso bemerkenswerter war die Geste, weil es nicht etwa der Treffer zum 1:3 gewesen wäre, sondern die 1:0-Führung in der dritten Minute. “Dafür verdient er einen Preis”, sagte Napoli-Kapitän Paolo Cannavaro. Genauso wie fast alle anderen Napoli-Spieler war er nach der überraschenden Aussage des Deutschen auf ihn zugelaufen und hatte ihn voller Respekt zum Dank umarmt. “Bravo!”, meinte auch Neapels Coach Walter Mazzarri.

In einer von Ergebnismanipulationen und Wettskandalen erschütterten Serie A ist Kloses Aktion eine willkommene Abwechslung. “Bravo Klose, was für eine schöne Geste”, titelte die “Gazzetta dello Sport” am Donnerstag. Klose sei in einem kranken Fußball eine Anomalie.

Italiens größte Sporttageszeitung erinnerte daran, dass Klose auch schon einmal in der Bundesliga eine Schiedsrichterentscheidung zu seinen Ungunsten korrigiert hatte. Am 30. April 2005 hatte sich der damals noch für Werder Bremen spielende Angreifer geweigert, einen Elfmeter gegen Arminia Bielefeld anzunehmen, der nicht gerechtfertigt war. Damals gewannen die Bremer dennoch mit 3:0 – Klose wurde später mit Fair-Play-Preisen ausgezeichnet.

Diesmal verlor Kloses Team mit 0:3. Alle drei Treffer erzielte Edinson Cavani in der 19., 31. und 64. Minute – für den Uruguayer die Saisontreffer drei bis fünf. Die Römer (9 Punkte) fielen damit auf den fünften Platz zurück. Die Süditaliener (13) hingegen übernahmen die Tabellenspitze. Da Titelverteidiger Juventus Turin (13) mit dem 0:0 am Dienstag bei Fiorentina (8) zum ersten Mal in dieser Saison Federn ließ, setzte sich Napoli bei Punktegleichheit dank der besseren Tordifferenz auf Platz eins.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klose annulliert Tor wegen Handspiels selbst