AA

Klopp triumphierte mit Liverpool "brillant" über alte Liebe

Klopp, das neue Mastermind in Liverpool, der neue Held der Massen
Klopp, das neue Mastermind in Liverpool, der neue Held der Massen
Jürgen Klopp war geschafft, aber glücklich. Erst nach einer Ehrenrunde durch das bebende Anfield fiel die Spannung von ihm ab. "Heute Abend war es brillant, überragend, wundervoll, emotional. Alles zusammen", schwärmte der Coach des Liverpool FC nach dem denkwürdigen 4:3 gegen seinen ehemaligen Club Borussia Dortmund, mit dem sein Team ins Halbfinale der Fußball-Europa-League einzog.


“Dies werde ich niemals vergessen. Es war speziell”, sprach Klopp, der seinem Ruf als Meister der Motivation alle Ehre machte. In scheinbar aussichtsloser Lage erwiesen sich seine Profis als wahre Mentalitätsmonster und zwangen nach dem 1:1 im Hinspiel den Gegner trotz eines 0:2- und 1:3-Rückstands in die Knie. “Im Fußball wie auch im normalen Leben, ist das dann ein Moment, in dem man Charakter zeigen muss. Dies haben die Spieler getan, und es war verdammt gut anzusehen”, erklärte er.

Torschütze Divock Origi sah in Klopps Halbzeitansprache den wichtigsten Faktor. “Er war sehr ruhig, überraschend ruhig”, erklärte der Belgier. “Es spricht für die Klasse eines Trainers, wenn er nicht in Panik verfällt. Er glaubte an uns, und am Ende hat es geholfen.”

Die englische Presse erging sich in wahren Lobeshymnen auf den 48-jährigen Klopp. “Jürgen Klopp beweist, dass er Wunder vollbringen kann. Liverpool erschien in dem Spiel bereits zweimal tot und beerdigt”, schrieb “The Independent”. Der “Mirror” titelte: “Jürgen Klopp hat sich heute Nacht selbst in die Folklore Liverpools eingereiht – die Fundamente für eine neue Ära des Erfolgs sind gelegt.”

Mit dem 4:3 über seine alte Liebe feierte Klopp den größten Erfolg seit seinem Amtsantritt am 8. Oktober 2015. Schließlich wahrte der Tabellenachte der Premier League seine Chance, als Sieger des Wettbewerbs doch noch in die Champions League einzuziehen. Doch an diesem historischen Abend hatte er keine Lust, über die neue Saison zu reden. Und schließlich wartet erst einmal das Halbfinale gegen FC Villarreal.

In der ersten Freude wagte sich Klopp sogar vor die Tribüne der Dortmund-Fans und winkte in ihre Richtung. Doch die Anhänger aus dem Revier verspürten angesichts der Dramaturgie wenig Lust, auf die freundschaftliche Geste ihrer einstigen Kultfigur einzugehen. “Der Tag, an dem Jürgen Klopp seine Reise von Gelb zu Rot beendete”, nannte es das Boulevardblatt “The Sun”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Klopp triumphierte mit Liverpool "brillant" über alte Liebe