AA

Himmel-Erde-Pflanzen-Weiber

Monika Entlicher
Monika Entlicher ©Doris Burtscher
Monika Entlicher beendete die einjährige Ausbildung zur Kräuterpädagogin erfolgreich und möchte nun ihr Wissen mittels verschiedenen Veranstaltungen Interessierten vermitteln.

So schloss sie sich mit sieben weiteren ausgebildeten Kräuterpädagoginnen zusammen und stellte eine Veranstaltungsreihe zusammen. Zur Ausbildung selbst kam sie durch die Arbeit auf der Alpe Nenzigast. „Durch die Alpsommer habe ich den Weg zur Natur intensiv erlebt. Ich habe die Kräuter kennengelernt und wurde neugierig, was man mit ihnen machen kann. Ich finde es schade, dass man heutzutage nicht mehr viel über ihre Wirkung weiß”, erklärt Monika Entlicher. Die Veranstaltungsreihe beginnt mit dem „Hexen-Weibertanz” mit Räuchern und Wissenwertes rund ums Feuer, mit Hexensuppe und Kräuterbowle am Samstag, den 21. Juni. Eine Woche später erfahren Interessierte mehr über die Kulinarik der Kräuter und werden mit einem 4-Gang-Menü verwöhnt. Am Freitag, den 18. Juli kann man die Frauenkräuter auf den Alpen kennenlernen und eine Tinktur herstellen. Ein Sinnesfest der Frauen – das Schnitterfet wird am Samstag, den 2. August gefeiert und die Kraft der Kräuter in den Alpen lernt man eine Woche später auf der Alpe Nenzigast kennen.

Anmeldungen

Das Thema Erkältungskrankheiten wird am Freitag, den 22. August behandelt, bevor die Kulinarik der Kräuter am Samstag, den 30. August nochmals wiederholt wird. Sagenhafte Kräuter heißt es dann am Samstag, den 6. September zum Abschluss der Vortragsreihe und zum Abschluss der Alpsaison. Alle Veranstaltungen finden in alpinem Gelände statt. Das Organisationsteam empfiehlt knöchelhohe Bergschuhe mit guter Profilsohle, einen Regen- und Sonnenschutz. Bei den Abendveranstaltungen wird eine Mitnahme einer Taschen- oder Stirnlampe empfohlen, zudem erfolgt die Teilnahme auf eigene Gefahr. „Anmeldungen nehmen wir unter der Telefonnummer 0664 5047697 gerne entgegen, die Teilnehmerzahl ist begrenzt”, so Monika Entlicher abschließend. Die Kräuterpädagoginnen Monika Entlicher, Birgit Winter, Stefanie Slowi, Gertrud Burtscher, Jutta Rom, Melitta Walser, Margarete Petrischek und Birgit Nußbaumer freuen sich über viele Interessierte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klösterle
  • Himmel-Erde-Pflanzen-Weiber