AA

„Fire and snow“ auf dem Sonnenkopf

Fire and snow 2015
Fire and snow 2015 ©Doris Burtscher
Klösterle. Nach der erfolgreichen Durchführung der „1. Fire and snow Spielen“ im vergangenen Jahr, fand vergangenen Samstag dieser Juxbewerb eine Wiederholung auf dem Sonnenkopf. Elf Mannschaften stellten sich erneut der Herausforderung.
Fire and snow 2015

Die Mannschaften aus Bings-Stallehr-Radin, dem Klostertal und Lech mussten zuerst ein etwas anderes Faßdaubenrennen bestreiten und im Anschluss einen Geschicklichkeitsparcour bestehen.

Feuerwehrwissen

Beim Faßdaubenrennen musste ein Riesentorlauf bezwungen werden, der mit zwei Stationen unterbrochen wurde. Bei der ersten war eine ruhige Hand gefragt, denn ein Nagel musste gerade in den Holzstock befördert werden. Bei der zweiten Station war Feuerwehrwissen gefragt, verschiedene Geräte mussten richtig zugeordnet werden. Als alle Gruppenteilnehmer im Ziel angelangt waren und die Feuerwehrhupe ausgelöst wurde, wurde die Zeit gemessen. Beim Geschicklichkeitsparcour wurde gekuppelt und einen „Feuerwehrhörnerschlitten“ durch den Parcour gezogen, was das Zeug hielt, um im Anschluss das Zielspritzen erfolgreich zu absolvieren. Dabei wurden die einzelnen Mannschaften von einigen Zaungästen und den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden lautstark unterstützt.

Körperlicher Einsatz

Mit vollem körperlichem Einsatz kämpften sich Frau und Mann durch den Juxbewerb und bei manch einem wurden kleinere Konditionsschwächen sichtbar. Die Veranstaltung wurde vom bewährten Moderator Charly Kessler mit Witz bestens begleitet. Vier Mannschaften mussten aufgrund eines Einsatzes den Wettbewerb verfrüht verlassen. Aufgrund eines Brandes in einem Heizkeller wurden die Gruppen Dalaas eins und zwei und Braz eins und zwei abberufen. Für die Wertung dieser Gruppen wurde ein Mittelwert berechnet und so konnten auch diese Mannschaften bei der Siegerehrung in der Kelobar ihren Preis entgegennehmen. Beim diesjährigen „Fire and snow“-Bewerb nahm auch eine reine Damengruppe teil. Die vier Feuerwehrfrauen aus Wald a. A. absolvierten den Wettbewerb bestens und gewannen unter Berücksichtigung von Zusatzpunkten den „Fire and snow Contest 2015“ vor den Mannschaften Lech 2 und Wald 3.

Tolle Preise

Die Leistungen der ersten drei wurden mit tollen Trophäen, sowie mit Grillparty, Bergfrühstück auf dem Sonnenkopf und Kässpätzlepartie in der Kelobar belohnt. Joachim Stockinger vom Bergrestaurant Sonnenkopf bedankte sich insbesondere bei den beiden Feuerwehrkommandanten Martin Nessler (Klösterle) und Ramon Zech (Wald a. A.) für die Organisation und Durchführung, sowie beim Team des Sonnenkopfs rund um Geschäftsführer Dietmar Tschohl und dem Team der Kelobar für die Mithilfe.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klösterle
  • „Fire and snow“ auf dem Sonnenkopf