AA

Ein Ehrenring für Zweifach-Weltmeisterin Nadine Wallner

Zweifach-Weltmeisterin Nadine Wallner wurde der Ehrenring der Gemeinde Klösterle verliehren.
Zweifach-Weltmeisterin Nadine Wallner wurde der Ehrenring der Gemeinde Klösterle verliehren. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Klösterle. Als Geburtstagsgeschenk erhielt die 25-jährige Freeride-World-Tour Doppel-Gesamtsiegerin bei der großen Ehrung von ihrer Heimatgemeinde Klösterle den Ehrenring verliehen. Präsente vom Land und dem SC Arlberg wurden überreicht, darunter das goldene Leistungsabzeichen vom SC Arlberg.
Große Ehrung für Zweifach-Weltmeisterin Nadine Wallner

Ehre wem Ehre gebührt. Große Ehrung für die Zweifach-Weltmeisterin im Freeride, Nadine Wallner, in ihrer Heimatgemeinde Klösterle. Die Gemeinde Klösterle lud zum Empfang ein und die ganze Bevölkerung mit den umliegenden Gemeinden des Arlbergs war auf den Beinen um Nadine Wallner zu ehren und zu gratulieren. Auf dem Vorplatz des Gemeindezentrum Klösterle herrschte trotz den winterlichen Temperaturen eine richtige Partystimmung und das Volksfest dauerte in einem gebührenden Rahmen noch bis in die Nachtstunden an.

Viel Prominenz aus der Politik, Wirtschaft und Sport gab sich in Klösterle ein Stelldichein. So wurden Landeshauptmann Markus Wallner, Sport-Landesrätin Bernadette Mennel, der Bürgermeister von Klösterle Dietmar Tschohl, die Vizebürgermeisterin von Klösterle Barbara Mathies, Landtagsabgeordneter Pepi Brunner, der Bürgermeister von Dalaas,Christian Gantner, Erich Brunner Kommerzialrat und Alt-Bürgermeister von Klösterle, Andrea Mayr Regionalmanagerin vom Klostertal, SC Arlberg- und VSV-Vizepräsident Stefan Jochum (führte als Moderator gekonnt durch die Ehrung), viele Vereine aus dem Klostertal und diversen Fahnenabordnungen, Sponsorenvertreter und Gönner von der Spitzenathletin Nadine Wallner gesehen.

Klösterle Vizebürgermeisterin Barbara Mathies sorgte für die profesionelle Vorbereitung und deren Abwicklung des Empfang für Nadine Wallner

Eine große Auszeichnung erhielt Freeride-Zweifach-Weltmeisterin Nadine Wallner seitens der Gemeinde Klösterle. Aufgrund der sportlichen Höchstleistungen und Megaerfolge der letzten beiden Saisonen erhielt die 25-Jährige von Bürgermeister Dietmar Tschohl den Ehrenring der Gemeinde Klösterle verliehen. Nach Alt-Bürgermeister Erich Brunner ist Nadine Wallner erst die zwei Bürgerin, die diese Ehrung bekam. Wallner ist wohl die jüngste Geehrte in Vorarlberg mit solch einer großen Anerkennung. Neben der Verleihung mit dem Ehrenring hat es von der Gemeinde Klösterle für Nadine Wallner noch einen Wellnessurlaub als Geschenk gegeben. „Nadine ist ein großes Vorbild für viele Menschen hier im Lande und vor allem auch für die Jugend. Großer Respekt und Wertschätzung für deine Extraleistungen. Ein Dank gilt auch der Familie für die Unterstützung“, sagt Klösterle Bürgermeister Dietmar Tschohl.

„Nicht nur die Erfolge sondern vor allem auch deine bemerkenswerte Einstellung machen dich für viele Kinder und Jugendliche in Vorarlberg zu einem starken Vorbild“, strich Landeshauptmann Markus Wallner hervor. „Die herausragende sportliche Leistung hintereinander gleich zwei Weltmeistertitel nach Vorarlberg zu holen, verdiene allerhöchsten Respekt.“  Für das Oberhaupt des Landes ist aber die Gesundheit fast noch wichtiger als der Sport und deren Erfolge. „Wir sind alle unglaublich stolz auf die Ausnahmeathletin. Die Extremsportart Freeride ist in fester Vorarlberger Hand. Wallner bürgt eben für Qualität. Wir hoffen auf eine schnelle Genesung der schweren Verletzung und wünschen viel Kraft.“ Sport ist aufwendig und der Landeshauptmann Markus Wallner übergab an Nadine Wallner einen Scheck.       

Eine großes Geschenk als Anerkennung gab es vom SC Arlberg, wo die zweifache Weltmeisterin Nadine Wallner aktives Mitglied ist. Franz Josef Mathies, Ortsvertreter Stuben am Arlberg übergab an Nadine Wallner das goldene Leistungsabzeichen vom SC Arlberg und weitere Utensilien. Die erste Auszeichnung in Gold erhielt damals vom SC Arlberg im Jahre 1936 Emil Walch aus Klösterle und nun kommt die aktuelle Geehrte ebenfalls aus dieser Gemeinde. In der Bestenliste vom SC Arlberg rangiert Nadine Wallner hinter Karl Schranz und Mario Matt (je 3 WM Titel) schon auf Rang drei. Marianne Jahn vom SC Zürs hält auch bei zwei WM-Titeln. Insgesamt hat der SC Arlberg 72 Medaillen bei Großevents bislang auf der Habenseite und stellt sieben Olympiasieger und 18 Weltmeister.

In Alaska bei Filmaufnahmen zog sich Zweifach-Weltmeisterin Nadine Wallner einen Schien- und Wadenbeinbruch zu. Am 20. Mai muss sie sich in Innsbruck noch einer zweiten Operation unterziehen und wird dann im Sportservice Vorarlberg und im Red Bull Trainingszentrum in Salzburg mit speziellen Einheiten das Vorbereitungsprogramm starten bzw. die Therapie und Reha zuerst fortsetzen. „Ich bin im Herbst wieder fit und werde wieder voll angreifen, versuchen den Titel erfolgreich zu verteidigen“, so Nadine Wallner. Übrigens ist auch der Bruder Thomas von Nadine Wallner schwer verletzt. Er befindet sich nach einem schweren Schiunfall mit fünf Wirbelbrüchen auf der Reha in Bad Häring und konnte deshalb bei der großen Ehrung nicht dabei sein.

„Nadine ist eine hervorragende Spitzenathletin, Mutig, fleißig und immer mit ihrem Ziel vor Augen. Sie ist etwas ganz Besonderes und eine ganz tolle junge Frau“, sagt Sport Landesrätin Bernadette Mennel. 

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Harmoniemusik Klösterle mit Kapellmeister Thomas Meier.   

Danke an Luggi Knobel für alle Fotos.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Ein Ehrenring für Zweifach-Weltmeisterin Nadine Wallner