AA

„Das Spiel Engel gegen Krampusse“

Krampuslauf Klösterle 2014
Krampuslauf Klösterle 2014 ©Doris Burtscher
Das Spiel begann mit dem Nikolaus in Begleitung von zwei Engeln. Nach dem Verteilen von Zuckerle wurden die Engel von den herannahenden Krampusse gefangen und abtransportiert. Danach zogen insgesamt zwölf Gruppen aus Vorarlberg, Tirol und Südtirol durch das Dorf.
Krampuslauf Klösterle 2014

Schaurige Masken und Zottelgewänder, Hexen und Sensenmänner präsentierten sich den hunderten Zuschauern hinter dem abgesperrten Bereich. Feuer, beißender Rauch und entsprechende Musik begleitete das schaurige Geschehen. Manche gruselige Gestalten rüttelten zwar an den Absperrgittern und verschreckten die dahinter befindlichen Zuschauer, der gesamte Krampuslauf verlief gewaltfrei. Für Ordnung und Sicherheit sorgten hier eine Securitymannschaft und die Feuerwehr Klösterle.

ehrfürchtig

 

Nachdem die Gastgruppen durch das Dorf zogen, wurden die gefangen genommenen Engel wieder vorgeführt und ein Kampf zwischen Krampusanführer und Nikolaus beendete die Gefangenschaft. Ehrfürchtig nahmen die Krampusse auf dem Boden Platz und ein Engel beendete das Spektakel und nahm dem Krampus die Maske ab. Darauf folgten alle teilnehmenden Krampusse und zeigten sich ohne Masken. Die Klostner Krampusse rund um ihren Obmann Niklas Burtscher organisierten einen spektakulären Krampuslauf, der in gekonnter Weise von Charly Kessler moderiert wurde. Bei der anschließenden Krampusparty wurde der erfolgreiche Krampuslauf gefeiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klösterle
  • „Das Spiel Engel gegen Krampusse“