AA

Kletterwochenende im Öztal

Kletterwochenende
Kletterwochenende ©S16 / Villa K.
Am letzten Wochenende im Mai starteten einige Jugendliche aus dem Klostertal, dem Montafon und Bludenz in ein abenteuerliches Kletterwochenende. Der Ausflug fand im Rahmen eines Projektes der Offenen Jugendarbeiten Klostertal und Montafon statt. 

 

Am Donnerstag den 26.5.16 starteten wir gemeinsam von der Villa K. Bludenz aus Richtung Ötztal Tirol. Ein Wochenende voller Action und Spaß bei schönstem Wetter stand uns bevor. Wir waren dieses Mal eine große Gruppe bestehend aus 11 Jugendlichen* aus dem Klostertal und 6 Jugendlichen* aus dem Montafon.

 

Das Kletterwochenende ist Teil des Jugendsozialarbeitsprojekts 2016 mit dem Titel „Same Same but Different“. Ausgehend von der offenen Jugendarbeit Klostertal und der offenen Jugendarbeit Montafon wurden die jugendlichen Teilnehmer*innen von vier Jugendarbeiter*innen, darunter ein staatlich ausgebildeter Instruktor für Sportklettern, begleitet. Neben dem hohen erlebnispädagogischen Wert des Kletterns und der Selbstbestimmung der Jugendlichen* stand für uns alle vor allem Action und Spaß in der Gruppe im Vordergrund.

 

Nachdem wir uns alle beim Jugendtreff S16 in Wald a. Arlberg versammelt hatten, fuhren wir los Richtung Ötztal. Kurz nach dem Arlbergtunnel gab es bereits den ersten Halt bei der Bäckerei Ruetz. Aufgrund des Feiertags mussten wir uns dort noch Jause für den restlichen Tag besorgen. Es ging dann direkt weiter zum Klettergarten Engelswand in Tumpen. Dort warteten viele Kletterrouten darauf von uns bezwungen zu werden. Aufgrund des verlängerten Wochenendes und des strahlenden Sonnenscheins waren wir natürlich nicht die einzigen Kletterer*innen dort. Trotzdem sind wir nicht zu kurz gekommen und konnten einige interessante Klettertouren machen. Hüftgurt und Kletterschuhe an, Chalk in die Hände und los ging es! Die Felsen waren nicht mehr sicher vor uns und wir konnten einige sonnige und abenteuerliche Stunden am Fuß dieser eindrucksvollen Felswand verbringen. Hungrig und ein wenig müde ging es dann auf den Weg Richtung Haiming, wo wir unsere Unterkunft reserviert hatten. Um ca. 18 Uhr kamen wir dort an und wurden freundlich vom Personal der Wiggi Rafting Base empfangen. Nach einer erfrischenden Dusche genossen wir ein gemeinsames Abendessen im nahe gelegenen American Roadhouse „Oilers“ und ließen den Abend gemütlich zusammen ausklingen.

 

Am Freitag war Action pur angesagt. Nach einem sättigenden Frühstück versammelten wir uns um 9.30 am Vorplatz der Wiggi Rafting Base, wo wir von einem Rafting Guide instruiert wurden und mit professioneller Ausrüstung ausgestattet wurden. Mit einem großen Reisebus ging es ca. eine halbe Stunde Richtung Westen zum Ausgangspunkt unserer Rafting Tour. Den Instruktionen unserer Guides folgend, paddelten wir auf einer wellenreichen und abenteuerlichen Fahrt auf dem Inn durch die Imster Schlucht zurück zur Rafting Base Wiggi in Haiming. Der ein oder andere Mann und die ein oder andere Frau ging dabei über Bord und musste Bekanntschaft machen mit dem kalten und wilden Nass. Für Action und Spaß war auf jeden Fall gesorgt, doch das konnte uns nicht davon abhalten unsere Adrenalinspeicher am Nachmittag in der Area 47 vollständig zu leeren. In der Water Area konnte jeder/e tun und lassen was er/sie wollte. Während manche sich einfach nur auf der Badewiese erholten oder zum Schwimmen gingen, nützten andere die vielen Möglichkeiten der Area, unter anderem verschiedene Rutschen, Slacklines, eine Boulderhöhle, ein großes Trampolin und vieles mehr. Nach zahlreichen Aktivitäten und einer Menge Spaß stärkten wir uns vor Ort im Lake Side Restaurant. Trotz eines ausgefüllten Tages voller Adrenalin hatten einige unserer Gruppe immer noch übrige Motivation für eine Partie Beach Volleyball. Doch als es dunkel wurde waren dann auch die letzten Kräfte der aktivsten Sportskanonen aufgebraucht und wir begaben uns müde aber zufrieden zurück zu unserer Herberge.

 

Der Samstag war leider schon unser letzter Tag dieses sommerlichen und actionreichen Wochenendes. Aufgeteilt auf zwei Gruppen ließen wir unsere kurze Reise mit klettern und baden ausklingen. Die Hälfte unserer Gruppe begab sich noch einmal in die Area 47 und die andere Hälfte ging zum Sportklettern in den Klettergarten Oberried bei Längenfeld im Ötztal. Hier konnten die Kletterer*innen noch ihre letzten Kräfte loswerden, bevor es am Nachmittag wieder zurück ins Ländle ging. Voller Vorfreude auf unseren nächsten Kletterausflug kamen wir alle wieder gesund und zufrieden am frühen Abend zu Hause an.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Kletterwochenende im Öztal