AA

Kleintierzüchter präsentierten ihre Zuchterfolge

Landesjugendmeisterin Isabella mit ihrem Hermelin Blauauge und Vater Gerald Bischof
Landesjugendmeisterin Isabella mit ihrem Hermelin Blauauge und Vater Gerald Bischof ©Marianna
Großer Besucheransturm auf ausgestellte Hasen und Kaninchen.
Kleintierzüchter Landesschau in Langenegg

Langenegg. Durch die ersten auftretenden Fälle der Vogelgrippe wurden die Züchter in höchste Alarmbereitschaft versetzt und die Organisatoren haben schlussendlich entschieden, kein Geflügel auf der Schau auszustellen. „Schweren Herzens“, berichtete der Obmann des Kleintierzuchtvereins V17 Hemann Steurer, „auch wenn wir uns nicht im Sperrgebiet befinden war uns das Risiko zu hoch und wir haben dieses mal die Landesschau auf Hasen und Kaninchen minimiert“. 634 Hasen wurden von Züchtern aus verschiedenen Vereinen , aus dem ganzen Land, der Schweiz und Deutschland angeliefert, diese bewerteten die Preisrichter nach den Kriterien wie Gewicht, Körperform, Fell und Farbe.

Auszeichnungen für Bregenzerwälder Züchter

Beim Züchterabend konnte der Bregenzerwälder Verein V17 einige tolle Erfolge mit ihren aufgeführten Tieren aufweisen. So wurde die achtjährige Isabella Bischof aus Mellau mit ihrem Hermelin Blauauge zur Landesjugendmeisterin gekürt. Landesmeisterin der Rasse Farbenzwerge grau wurde Katja Bischof und Albert Fink wurde Landesmeister in der Kategorie Riese weiß. Den Titel Vize-Landesmeister der Riesenschecken weiß holte sich Ludwig Müller und ebenfalls als Landesmeisterin für die Hermelin BA wurde Isabella Bischof ausgezeichnet. Hermann Steurer wurde mit Zwergwidder grau und Peter Beer mit Castor Rex als Vize-Landesmeister ausgezeichnet. Unter den Champions befanden sich Albert Fink, Riese weiß und Ewald Moosbrugger, Zwergwidder siam.

Landesrat Erich Schwärzler, der den Ehrenschutz übernommen hatte sowie Kammeramtsdirektor Gebhard Bechter, Landespräsident Reinhard Seeber und Bürgermeister Kurt Krottenhammer gratulierten allen Züchtern zu ihren Erfolgen und beglückwünschten den Verein für die gelungene Veranstaltung.

Für zahlreiche interessierte Besucher, vor allem aber für Familien mit Kindern, bot die Landesschau, wenn auch das Geflügel fehlte, ein attraktives Programm. Und so manch ein Kaninchen wechselte während der Ausstellung den Besitzer und konnte gleich mit ins neue Heim genommen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langenegg
  • Kleintierzüchter präsentierten ihre Zuchterfolge