AA

Kleiner U-Ausschuss lädt Bundestheater-Prüfer

Grünen-Kultursprecher Wolfgang Zinggl
Grünen-Kultursprecher Wolfgang Zinggl
Am Mittwochnachmittag hat sich der kleine Untersuchungsausschuss zur Causa Bundestheater/Burgtheater konstituiert. Wie Mit-Initiator Wolfgang Zinggl, Kultursprecher der Grünen, gegenüber der APA sagte, konnten sich schlussendlich alle Fraktionen darauf einigen, Auskunftspersonen der Wirtschaftsprüfer KPMG sowie PwC und des Rechnungshofs am 12. Dezember vorzuladen.


Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hatte ab 2005/06 fünf Jahre lang die Bilanzen des Burgtheaters geprüft und den Jahresabschluss stets mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen. KPMG wurde im Dezember 2013 nach der Entlassung der damaligen Co-Direktorin des Burgtheaters, Silvia Stantejsky, von der Geschäftsführung des Burgtheaters mit einer forensischen Untersuchung beauftragt.

Ein “umfangreicher Erhebungsbericht” seitens des Kulturministeriums soll laut Zinggl am 7. Jänner 2015 folgen. Beim kleinen Untersuchungsausschuss handelt es sich um den Ständigen Unterausschuss des Rechnungshofausschusses.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Kleiner U-Ausschuss lädt Bundestheater-Prüfer