AA

„Kleine Schätze, große Schätze“ – Bludenz bietet tolles Programm

Der neu gestaltete Waldlehrpfad wird am 4. Juni offiziell eröffnet.
Der neu gestaltete Waldlehrpfad wird am 4. Juni offiziell eröffnet. ©Stadt Bludenz
Bludenz. Die Vorarlberger Umweltwoche findet vom 29. Mai bis 5. Juni statt. Auch heuer setzt die Stadt Bludenz gemeinsamt dem Alpenverein Bludenz auf gemeinsame Aktionen.

So sieht man in der Umweltwoche eine Ausstellung in der Innenstadt zu umweltrelevanten Themen. Auf Stelen gibt es Interessantes zu Vogelarten, Insekten und Blumen, der Alfenzer Au oder den Magerwiesen und Bergwälder von Rungelin bis Außerbraz zu lesen. Eine Exkursion zu den Bödner Magerwiesen und zur Alfenzer Au stehen ebenfalls auf dem Programm der Umweltwoche. Als

Höhepunkt wird dann am Samstag, 4. Juni 2016, der „Waldlehrpfad neu“ eröffnet.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Treffpunkte wurden an den Busfahrplan angepasst. Das Umweltwochen-Ticket des Vorarlberger Verkehrsverbundes kostet 11 Euro, gilt für 7 Tage ab dem Kaufdatum und ist im gesamten Verbundraum gültig.

Programm:

Sonntag, 29. Mai bis 5. Juni – Ausstellung in der Bludenzer Innenstadt zu Themen Blumen, Wald und Wiese, Vögel und Auen.

Sonntag, 29. Mai, 10.30 bis 12.30 Uhr – Blumenwanderung zu den Bödner Magerwiesen mit Wanderführer Josef Gantner. Dabei werden die Schmuckstücke der heimischen Flora oberhalb von Braz erkundet. Bei jeder Witterung. Treffpunkt Haltestelle Gasthof Rössle, Braz. Anmeldungen: office@alpenverein-vlbg.at.

Mittwoch, 1. Juni, 17.30 bis 19.30 Uhr – Exkursion zur Alfenzau – ein Naturjuwel vor der Haustür. Führung mit Biologin Johanna Kronberger durch den montanen Auwald und seltenen Tier- und Pflanzenarten. Bei jeder Witterung. Treffpunkt Bahnhof Bludenz. Anmeldungen: office@alpenverein-vlbg.at.

Samstag, 4. Juni, 14 bis 16 Uhr – Feierliche Eröffnung und Führung durch den neu gestalteten Waldlehrpfad Bludenz bis zur Hinterebene. Der Lehrpfad liegt im Natura 2000 Gebiet Klostertaler Bergwälder. Bei jeder Witterung. Treffpunkt: Hinterplärsch 1.

Infos und Kontakt: Amt der Stadt Bludenz, Matthias Mayr, umwelt@bludenz.at, Tel. 05552-63621-870

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • „Kleine Schätze, große Schätze“ – Bludenz bietet tolles Programm