AA

Klein aber fein

Die Galerie Kunstverein A4 ist eine kleine aber feine Galerie in Feldkirch.
Die Galerie Kunstverein A4 ist eine kleine aber feine Galerie in Feldkirch. ©Manfred Bauer
Feldkirch/Stadt. Die Galerie Kunstverein A4 in Feldkirch in der Gymnasiumgasse 7 ist seit Jahren ein Geheimtipp in der Kunstszene. Bilder der Galerie

Vor acht Jahren setzte die Galeristin Eva Jochum dem Unternehmensberater Markus Keel den „Floh ins Ohr”, neben seinem Beruf eine Galerie zu führen. Mit Erfolg, Keel eröffnete im Jahre 2000 die Galerie Kunstverein A4 in der Feldkircher Entenbachgasse. Der eigentliche Auslöser oder sozusagen die Initialzündung zur Gründung einer Galerie liegt aber weiter zurück:
„Bei einem Besuch der Galerie Jochum faszinierte mich ein Bild derart, dass ich mich spontan zum Kauf entschloss.” Dabei handelte es sich um eine Arbeit des Bregenzer Künstlers Werner Geiger „Die Trauernde”. Die Freude am Bild hatte zur Folge, dass er sich intensiver mit der Kunst und Künstlern auseinander setzte.
Vor fünf Jahren bot sich dann die Gelegenheit, Räumlichkeiten für die Galerie A4 in der Gymnasiumgasse 7 zu mieten. Der Name A4 kommt aus der Gründungszeit, die erste Galerie hatte die Hausnummer 4 und das „A” steht für „ART”. Durch die Kleinheit der Galerie konzentrierte sich Keel auf kleinförmige Werke im „A4″- Format.
Die Frage, was für ihn die Führung einer Galerie bedeutet meint er: „Ich bin dankbar für die vielen interessanten Begegnungen, die ohne Zweifel eine Bereicherung meines Lebens sind.” Besonders stolz ist Keel auf die noch bis zum 8. Februar laufende Ausstellung „Jenseits von großen Mauern und kleinen Zäunen” in der A4, die in Gemeinschaft mit weiteren vier Feldkircher Galerien durchgeführt wird. Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 18 bis 20 Uhr und am Samstag von 10 bis 12 Uhr.

Manfred Bauer

Gymnasiumgasse 7, 6800 Feldkirch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite