AA

Klauser Filmschaffende holen Gold, Silber und Bronze in Innsbruck

Dreimal Gold holten diese drei Filmschaffenden bei der Landesmeisterschaft 2017 in Tirol.
Dreimal Gold holten diese drei Filmschaffenden bei der Landesmeisterschaft 2017 in Tirol. ©BK
Klaus. (BK) Die diesjährige Regionalmeisterschaft des Verbandes des Österreichischen Filmautoren (VÖFA) fand vor Kurzem in Innsbruck statt. In der Region 6 sind die Bundesländer Vorarlberg, Tirol und Südtirol vertreten, die jeweils ihren Landesmeister kürten.
Dreimal Sieg bei Landesmeisterschaft 2017

Die Filmszene Klaus war mit drei sehr unterschiedlichen Beiträgen vertreten. Einem Jugendfilm, einem Spielfilm und einem (Zeichentrickfilm)Animationsfilm.

Zum Landesmeister für Vorarlberg wurde der Zeichentrickfilm von Wolfgang Tschallener „Fini und Tini“ gekürt. Der Film erzählt die humorvolle Geschichte von zwei Kleinkindern, die nachts ihr Zuhause erforschen und das Leben als Erwachsene genießen wollen. Dass dabei einiges nicht nach Plan verläuft liegt wohl in der Natur der Sache. Der 7-minütige Film wurde mit der Goldmedaille und zudem mit dem Sonderpreis für „Besondere Akustische Gestaltung“ belohnt.

„Wochenmarkt“, ein 5- minütiger Kurzfilm von „ogablick- ilm“, der zur Gänze in der Gemeinde Klaus gedreht wurde erzählt von einem Taschendieb, der auf dem Wochenmarkt sein Unwesen treibt. Dieser Film wurde mit „Silber“ belohnt.

Der Jugendfilm von Jan Dobler „A little big Invention“, handelt vom harten Los eines Professors, der von bahnbrechenden Erfindungen eine auswählen muss. Dieser Film erhielt eine „Bronzeauszeichnung“. Der im Dialekt gehaltene Dokumentationsfilm „Haischiaßn“ von Leo Lanthaler wurde zum „Besten Film Südtirols“ gekürt. Tiroler Landesmeister wurde Wolfgang Schwaiger mit seinem Film „Das verklärte Paradies“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Klauser Filmschaffende holen Gold, Silber und Bronze in Innsbruck