AA

Vorpremiere von "Der Fremde"

©ogablick
Vorpremiere des neuen Vorarlberger Spielfilm`s „Der Fremde“ in der MS Klaus. Ogablick produzierte in 3000 Stunden einen neuen Spielfilm in Kinolänge.

Am 8. Oktober fand in der Mittelschule-Klaus die Vorpremiere des neuen „ogablick“ Spielfilmes „Der Fremde“ statt. Die Veranstaltung wurde vom Verein „Filmszene Klaus“ organisiert und von der Gemeinde und der MS-Klaus unterstützt. Das Filmteam, alle Darsteller und Filmförderer waren zur Vorpremiere eingeladen. Es war das erste Mal, daß die Darsteller den gesamten Film sehen konnten. Die meisten von ihnen kannten nur einzelne Szenen, bei denen sie mitgewirkt hatten.

BM Werner Müller war ebenso unter den Gästen wie das ORF Team von „Vorarlberg heute“ und Ländle TV. In drei Jahren und 3000 Arbeitsstunden wurde vom 15köpfigen Team ein 72min. Drama über Rache und Verzweiflung filmisch umgesetzt. Die Autoren verstanden es, die menschliche Seite ihrer Figuren hervor zu heben und gekonnt in den Vordergrund zu stellen.

Wie Wolfgang Tschallener betonte, wurde als Bonus für die Anwesenden die ursprüngliche Drehbuchversion „Liebe ist Ansichtssache“ ebenfalls verfilmt und an diesem Abend vorgeführt. In typischer Ogablick Manier sprechen alle Darsteller in deren Dialekt und die Drehorte stammen allesamt aus Vorarlberg.

Der neue Spielfilm besticht durch den Einsatz von Schauspielern, die sich bereits durch diverse Theateraufführungen einen Namen gemacht haben. Dass es dennoch ein ganz anderes Metier ist – als auf der Bühne zu stehen, davon erzählte der Hauptdarsteller Harald Kuntschik. Er war es auch, der für eine Szene von 2 Minuten, drei Stunden in der Kälte ausharren musste.

Auch Hauptdarsteller Herbert Staffler vom zweiten Spielfilm kam zu Wort und erzählte eine heitere Passage aus den Dreharbeiten. Dass eine Szene öfters gedreht wird war ihm klar. Seine Szene bestand aber darin, jeweils einen kräftigen Schluck Bier zu nehmen worauf er meinte, dass ihm gegen Ende der Dreharbeiten das Spielen eines Betrunkenen recht leicht gefallen war.

Wolfgang Tschallener, seines Zeichens Produzent der Filme erzählte wie vor 3 Jahren aus einer Kurzgeschichte ein Drehbuch zu einem Abendfüllenden Spielfilm wurde. Auch von der Zusammenarbeit mit Karlheinz „Gilla“ Podgornik, der in 700 Stunden die Filmmusik für den Spielfilm komponiert und einspielte.

 

Beide Filme werden bei der Filmpremiere am 7. November erstmals öffentlich vorgeführt. Ab diesem Zeitpunkt ist auch eine DVD erhältlich. Die Veranstalter möchten noch darauf hinweisen, dass nur noch 60 Karten für die Filmpremiere im Winzersaal erhältlich sind. Diese können online unter www.ogablick.at bestellt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Vorpremiere von "Der Fremde"