AA

Palmbusch binden in Klaus

Eifrig wurden in Klaus Palmbuschen gefertigt
Eifrig wurden in Klaus Palmbuschen gefertigt ©hwe
Klaus (hw) Bereits Tradition hat das Palmbuschbinden der katholischen Jugend am Samstag vor dem Palmsonntag in Klaus. Jung und Alt trafen sich dazu beim Pavillon beim Ernst-Summer Park.
Palmbuschbinden Klaus


Mit einer speziellen Technik, wurden dabei aus Tannenbäumen, aber auch auf  herkömmliche Art,  schöne Palmbuschen gefertigt, welche dann am Palmsonntag in der Pfarrkriche geweiht wurden.
Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die letzte Woche der Fastenzeit vor Ostern.
Die dabei geweihten Zweige sollten nicht nur das Haus vor Blitz und Feuersgefahr schützen, sondern sie werden auch mit den Schalen der Ostereier und den Kohlen der Osterfeuer in den Ecken der Felder vergraben, um diese fruchtbar zu machen.
Mittendrinn auch Pfarrer Pio Reinprecht, der sich sehr über die große Aktivität in seiner Pfarrgemeinde freute.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Palmbusch binden in Klaus