AA

Ogablick-Filmteam reist zu Staatsmeisterschaft nach Villach

Das Ogablick-Team mit dem Look-alike von Oskarpreisträger Haneke (2. v. l.) reiste nach Kärnten.
Das Ogablick-Team mit dem Look-alike von Oskarpreisträger Haneke (2. v. l.) reiste nach Kärnten. ©BK
Klaus. (BK) Eine kleine Abordnung des Ogablick-Filmteams macht sich am vor Kurzem auf den Weg nach Landskron/Kärnten, um bei der Staatsmeisterschaft der nichtkommerziellen Filmautoren vertreten zu sein.

„Als Landesmeister der nichtkommerziellen Filmautoren vertraten wir bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft Vorarlbergs Fahnen“ schwärmt Werner Fischer vom Ogablick-Filmteam. „Es bot sich eine perfekt durchorganisierte Veranstaltung die bereits am Mittwoch begann und mit der Preisverleihung am Samstag ihren Höhepunkt fand“ so Fischer, der sich seit vielen Jahren dem Filmemachen verschrieben hat.

Bei der Jurybesprechung noch hoch gelobt wurden die Vorarlberger Filmemacher bei der Abstimmung allesamt überrascht. „Wie der ‚bester Film der Region 6’, der auf der Landesmeisterschaft noch mit fünfmal Gold und einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde, schlussendlich bei der Staatsmeisterschaft mit viermal Bronze gewertet werden konnte, verstanden nicht einmal die gut 200 Besucher der Schlussveranstaltung“ so Fischer, der zusammen mit der Vorarlberger Delegation die Entscheidung der Jury nicht teilen konnte.

Sieger und neuer Staatsmeister wurde eine Fotokollage mit kleinen Filmszenen vom Filmclub Vienna. Gold gab es weiters für eine Dokumentation und einen Spielfilm. Ein Musikvideo einer Jugendlichen schaffte es zudem bis in die vorderen Plätze und wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Überraschend sei auch gewesen, dass ein Animationsfilm, der mit „Legofiguren“ gemacht wurde, in den vorderen Rängen vertreten war. Die letztjährige Animation wurde bereits bei der Kluser Kurzfilmnacht 2014 gezeigt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Ogablick-Filmteam reist zu Staatsmeisterschaft nach Villach