AA

Neuer Kapellmeister für Bürgermusik Klaus

Der neue Kapellmeister der Bürgermusik Klaus heißt Andreas Nigg.
Der neue Kapellmeister der Bürgermusik Klaus heißt Andreas Nigg. ©hwe
Emil Pfitscher, der im Herbst 2009 den Taktstock bei der Bürgermusik in Klaus übernahm, legte sein Amt aus persönlichen Gründen zurück. Mit dem gebürtigen Tiroler Andreas Nigg konnte bereits ein Nachfolger gefunden werden.

Klaus (hw)  Der Übersaxner Emil Pfitscher, selbst noch aktives Mitglied beim Musikverein Übersaxen und auch sonst noch ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen tätig, legt nicht zuletzt auch aus Gründen der beruflichen Veränderung den Taktstock bei den Klauser Musikanten nieder.
Nach intensiver Suche konnte die Bürgermusik Klaus mit Andreas Nigg einen  neuen musikalischen Leiter finden. Der 25 jährige Tiroler, den es beruflich ins Ländle verschlagen hat, begann seine Musiker Laufbahn bereits mit 8 Jahren mit Klavier spielen, ehe er zuerst auf Tenorhorn und anschließend auf die Posaune umstieg.
Nach einer 2 jährigen Dirigentenausbildung, diversen Workshops und Weiterbildungen übernahm er nach dem Stellvertreterposten  die  Kapellmeister Funktion bei der Tiroler Musikkapelle Kauns, ehe er ins Ländle, als Kapellmeister Stellvertreter zum Musikverein Hohenweiler wechselte.
Im heurigen Sommer übernahm Nigg nun die Leitung der Bürgermusik Klaus, die auch intensiv in der Jugendarbeit tätig ist. Seit 2 Jahren gibt es in der Vorderland Gemeinde neben der Jungmusik die Juniorband bei der Kinder die Möglichkeit haben ein musikrelevantes Instrument zu erlernen.
“Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Musikantinnen und Musikanten, oder solchen die es noch werden möchten“, so Obmann Simon Thöni, der sich neben der Verpflichtung des neuen Kapellmeisters auch über viel Musiker-Nachwuchs freuen würde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Neuer Kapellmeister für Bürgermusik Klaus