AA

Klauser Kleinkinder im neuen Heim

Die Klauser Kinder freuen sich riesig über ihr neues zu Hause.
Die Klauser Kinder freuen sich riesig über ihr neues zu Hause. ©hw
Am Dienstag den 3. November wird es soweit sein. Dann öffnet die neu geschaffene Klauser Kleinkinderbetreuung im 1. Stock des Gemeindeamtes ihre Pforten.
Kleinkinderbetreung Klaus

Klaus (hw) Die vor sechs Jahren im Rahmen des Gemeindeamt Umbaus geschaffene 85 m2 großen Räumlichkeiten waren weit zu klein geworden, sodass nach dem Umbau die freigewordenen Räumlichkeiten der Bürgermusik für die Kleinkinderbetreuung Verwendung finden. Die Gemeinde Klaus hat großzügig in die Kleinkinderbetreuung investiert.

Klaus investiert 210.000 Euro
„Wir wollen unseren Kindern in der örtlich sehr nahe gelegenen Kinderbetreuung ein Umfeld bieten, indem sie sich wohlfühlen, sich bewegen aber auch an der frischen Luft sein können. Die ganzheitlich gesunde Entwicklung unserer Kinder ist für uns eine wichtige Angelegenheit. Das Bewegungskonzept soll nebst der Förderung des Kindes vor allem auch Spaß bringen“, hatte Bürgermeister Werner Müller zu Beginn der Umbauarbeiten die Lage erläutert.
„ Vor dem Beginn des Ausbaues betreute die Gemeinde rund 30 Kinder im Alter von drei Jahren, die in zwei Gruppen zu je 15 Kinder aufgeteilt waren. Eine Gruppe musste bereits aus Platzgründen vorübergehend  in die Räumlichkeiten im Kindergarten ausweichen. Zweijährige Kinder konnten wir gar nicht mehr aufnehmen“, beschrieb Gemeindesekretär Issa Zacharia die damalige Situation.

Mehr Platz und Zeit für die Kinder
Der Umbau bietet neben großzügigen Räumlichkeiten für alle Kleinkinder vor allem auch eine Ausweitung der Öffnungszeiten. Nach Abschluss der Umbauarbeiten stehen nun für die jüngsten Klauser Sprösslinge über 300 m2 den heutigen Anforderungen entsprechende große Räumlichkeiten zur Verfügung. „Spätestens ab November werden die 30 Kleinkinder im Alter von 1 ½ bis 3 Jahre wenn gewünscht nun auch Nachmittags betreut“, freut sich Zacharia nicht nur über den großzügigen Ausbau der  Räumlichkeiten sondern auch über die Ausweitung der Öffnungszeiten.

Großzügiger Ausbau der Kinderbetreuung
Auf den knapp 230 m2 neu errichteten Räumlichkeiten finden sich Bewegungs-, Kreativ- und Bildungsräume, ein Ruheraum mit Schlafmöglichkeit, ein Wasserspielbereich und Gruppenräume. Ein Gartenbereich rundet das zusammen mit dem bestehenden Räumlichkeiten großzügige 315 m2 Raumangebot ab.
„ Die von Architekt Heinz Ebner eingeplante große Fensterfront ermöglicht in der behindertengerecht, nach neuesten Erkenntnissen umgebauten Kinderbetreuung helle, gruppenspezifisch gestaltete Räume. Die mit 550.000 Euro veranschlagten Umbauarbeiten werden von Land und Bund großzügig gefördert, sodass es für die Gemeinde 210.000 Euro zu finanzieren gilt“ freut sich Müller abschließend über die überaus gelungenen Umbauarbeiten zum Wohl der jüngsten Klauser Bevölkerung.

Offizielle Eröffnung
Während den Kindern die neuen Räumlichkeiten der Klauser Kleinkinderbetreuung bereits mit Anfang November bezogen haben, steigt die offizielle Eröffnungsfeier mit Tag der offenen Türe am 4. Dezember.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Klauser Kleinkinder im neuen Heim