AA

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert der Rheintalischen Musikschule Lustenau

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert der Rheintalischen Musikschule Lustenau
Herzliche Einladung zum Benefizkonzert der Rheintalischen Musikschule Lustenau ©veronikahofer
Unter dem Titel „Kinder für Kinder“ für das „Netz für Kinder“ musizieren die Jugendsinfonietta der Rheintalischen Musikschule, die Klaviersolisten Chiara Polster und Konstantin Mayer, der Sänger Jakob Wirnsperger und der Musikschulchor der Musikschule Rankweil-Vorderland für das „Netz für Kinder“.
Herzliche Einladung zum Benefizkonzert der Rheintalischen Musikschule Lustenau

Lustenau/Klaus. Am Sonntag, den 22. November 2015 um 17 Uhr, ist das Atrium der Firma Omicron in Klaus der Treffpunkt für alle, die das Engagement junger Musizierender schätzen und zugleich eine wertvolle Initiative unterstützen möchten. Treibende Kraft dieses Benefizkonzerts ist die Jugendsinfonietta, die aus ca. 40 Kindern und Jugendlichen besteht. Intensiv bereiten sie sich unter der Leitung von Dir. Doris Glatter-Götz auf ein abwechslungsreiches Streichorchesterprogramm vor. Musik von Vivaldi über Haydn bis Coldplay erwartet die Zuhörer. Der Musikschulchor der Musikschule Rankweil-Vorderland stellt sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache und lässt aus den Kehlen von ca. 50 Sängerinnen und Sängern im Alter von zehn bis zwanzig Jahren Lieder aus aller Welt erschallen.

Kontinuierliche Aufbauarbeit im Fachbereich Streicher

Mit Unterstützung der Gemeinden Lustenau, Höchst und Fußach sowie Firmen des Einzugsgebiets, wurde in den letzten Jahren viel auf diesem Gebiet investiert, sei es in kindgerechte Schülerinstrumente, Aufstockung der Unterrichtsstunden, Gewährung von vergünstigtem Schulgeldtarif (für den organisatorischen Mehraufwand bei Orchestermitwirkung), mit „Schnupperkursen“ für Streichinstrumente und weitere fördernde Maßnahmen.

Beglückende Erlebnisse im Zusammenspiel

Streicher finden neben den solistischen und kammermusikalischen Spielen Motivation und begegnen wunderbaren Werken der Orchesterliteratur. In den letzten Jahren konnten sich die Jugendsinfonietta sowie die Sinfonietta in begeisternden Aufführungen bewähren, sei es in eigenen Musicals, beim Faschingskonzert oder Ensemble-Orchester-Konzert u. a.

Auftragswerk wird beim Neujahrskonzert aufgeführt

Am 5. Jänner 2016 wird anlässlich des Neujahrskonzerts im Reichshofsaal u. a. das Auftragswerk der jungen Lustenauer Musikerin Konstanze Hofer (Enkelin der Vorarlberger Musiklegende Pauli Hofer, Tochter der Musikschullehrerin Maria Hofer) mit dem Titel „Tschimbum in drei Sätzen“ aufgeführt.

 

Musikschuldirektorin Doris Glatter-Götz:

„Um zu erreichen, dass Musikschularbeit bzw. Musizieren lernen Früchte trägt, braucht es neben einer engagierten Schulleitung und ebenso aktiven Lehrenden ganz besonders auch Eltern, die hinter ihren Kindern stehen und sich dafür interessieren, was sie lernen, und nicht zuletzt begeisterungsfähige Kinder. Auch ein faires Nebeneinander der Musikschulen ist notwendig, soass sie sich nicht gegenseitig konkurrieren und die in jahrelanger Aufbauarbeit bestens einsatzfähigen Schüler abwerben. Musizieren wird als exzellente Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung gesehen, die viele gute Eigenschaften fördert. Musizieren schafft Glückserlebnisse, bereitet anderen Freude, dient der Gesundheit und der Pflege von sozialen Netzen.“

 

Benefizkonzert „Kinder für Kinder“ für das „Netz für Kinder

Sonntag, 22. November, 17:00 Uhr

Atrium der Firma Omicron, Oberes Ried 1,  6833  Klaus

Veranstalter: Rheintalische Musikschule Lustenau, Dir. Doris Glatter-Götz MAS

Mitwirkende: Jugendsinfonietta der Rheintalischen Musikschule Lustenau-Höchst mit Solisten, ca. 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 17 Jahren.                     Musikschulchor der Musikschule Rankweil-Vorderland, ca. 50 Jugendliche im Altern von 10 – 20 Jahren.

Eingeladen: Gesamte Bevölkerung, Angehörige der Musizierenden, Mitarbeiter der Firma Omicron mit Familien, Ehrengäste, Verein „Netz für Kinder“

Konzert ohne Pause – Dauer ca. 55 Minuten

Eintritt: freiwillige Spenden

Anschließend kleine Bewirtung mit Getränken und Knabbereien. Die Unkosten übernimmt die Rheintalische Musikschule, der gesamte Erlös der freiwilligen Spenden kommt dem „Netz für Kinder“ zugute.

Hauptanliegen des Vereins „Netz für Kinder“ ist es, Kindern aus Vorarlberg Förderungen zu ermöglichen, die ansonsten nur wenig oder gar nichts erhalten und die trotz unseres dichten Sozialnetzes durch das Netz fallen würden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Herzliche Einladung zum Benefizkonzert der Rheintalischen Musikschule Lustenau