AA

Fußballturnier der Nationen und Begegnung der Kulturen

Fußballturnier der Nationen und Begegnung der Kulturen
Fußballturnier der Nationen und Begegnung der Kulturen ©hw
Das Friedensturnier der Nationen mit buntem Rahmenprogramm war in der Gemeinde Klaus angesagt. Kicken für mehr Völkerverständigung, Fest der Kulturen ein Volksfest in der Weinbaugemeinde.
Kulturtag in Klaus

Klaus (hw) Am gestrigen Sonntag ging auf der Sportanlage der Mittelschule Klaus/Weiler/ Fraxern das Fußballturnier der Nationen, die Begegnung der Kulturen über die Bühne. Unter dem Ehrenschutz von Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger trafen sich dabei Teams aus 12 Nationen zu einem internationalen Kleinfeldturnier.
Bei dieser Mini-WM, bei der 12 Mannschaften mit Kickern aus 33 Nationen, stand aber nicht nur König Fußball, der Kampf ums runde Leder im Mittelpunkt. Vielmehr stand im von der Gemeinde Klaus, in Zusammenarbeit mit der Sportunion, dem Haus der Kulturen und dem Verein Pro Togoville e.v. Afrika das gemeinsame Kennenlernen, die Völkerverständigung im Mittelpunkt.
So wurden neben dem Friedensturnier kulinarische Leckerbissen, mit typischen Speisen und Spezialität, von süß bis sauer aus Afrika, Frankreich, Irak, Peru, Russland, Syrien der Türkei und Österreich geboten. Auch das Rahmen- und Kinderprogramm konnte sich sehen lassen. Showblocks wie Break-Dance Vorführungen, Afrikanisches Trommeln, Russische Folklore, Türkische Kreistänze und feine Musik aus Lateinamerika mit der „Grupo Clandestino“ sorgten nicht nur für internationales Flair sondern für eine Bombenstimmung bei der Klauser Mittelschule. Aber auch für die zahlreichen Kids aus den verschiedenen Nationen stand bei einem bunten Kinderprogramm zahlreiche Kreativ und Bewegungsspiele auf dem Programm.
Beim Volksfest mit Menschen aus allen möglichen Ländern, komplett unterschiedlichen Kulturen konnten sich auch der Klauser Bürgermeister Werner Müller und Regio-Manager Christoph Kirchengast davon überzeugen, das ein friedliches, herzliches Miteinander sehr wohl möglich ist.
Die Veranstaltung war auch ein Beitrag für eine solidarische Gesellschaft die dem Motto ” Friedensturnier der Kulturen und Nationen” mehr als gerecht wurde.

Turnierendstand
Team International
Irak
Somalia
Syrien
Aleviten
Haus der Kulturen
Italien
Klaus

Afghanistan
Frankreich
Lateinamerika
Weiler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Fußballturnier der Nationen und Begegnung der Kulturen