AA

Ehrung für Postai und Lins

Helmut Postai und Herbert Lins wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Helmut Postai und Herbert Lins wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. ©VOL.AT/Privat
Die Ringer-Persönlichkeiten Helmut Postai und Herbert Lins wurden anlässlich des Ringerverbandstages des RSVV zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Beides sind wohlverdiente Herren, die jahrzehntelang in der nationalen und internationalen Ringsportszene mitgemischt haben. Helmut Postai wie Herbert Lins waren in der Jugend überaus aktive und erfolgreiche Ringer und dann gingen sie verschiedene Wege.

Helmut Postai schlug die Trainerlaufbahn ein und feierte als Vereins-/Landes- und Bundestrainer mit seinen Sportlern grandiose Erfolge. Keiner hat in seiner Laufbahn so viele Ringer zu internationalen Erfolgen und super Platzierungen bei Olympia gebracht. Wird es jemand toppen und mehr als 6 Olympiateilnehmer auf die Matte führen?

Herbert Lins war lange Jahre bekannt als der Kampfrichter in Österreich! Souverän und manchmal auch lautstark agierte er auf der Matte. Gerade heraus und genau nach den Regeln, so waren seine Einsätze, die in um die ganze Welt führten. Er, der in den höchsten Kategorien der Kampfrichter pfiffen hat und immer den nötigen Respekt aller erhalten hat. Denn, wer wollte schon gegen diese Autorität aufbegehren?  Auch er war als KR ein Olympiateilnehmer.  

Verbandstag

Beim Ringerverbandstag konnten die Ehrengäste  Michael Zangerl von der Landesregierung und Mag. Simon Nussbaumer vom Sportservice begrüßte werden. Herr Zangerl fand sehr anerkennende Worte für den sehr erfolgreich eingeschlagenen Weg des RSVV. Er freut sich, dass der Ringsport olympisch bleibt, zum Erfolg in der Medaillenstatistik einen großen Anteil hat und immer mehr Anerkennung bei den Schulen findet. Für das Land ist dies ein wichtiger Schritt in der Zukunft für die weiteren Erfolge und die Gesundheit.  Auch das gelebte Vereinsleben mit den ganzen Ehrenamtlichen ist der Landesregierung ein wichtiges Angelegen und sie sprechen allen, die mitarbeiten, ein herzliches Dankschön aus.

Die einzelnen Fachbereichsleiter konnten in ihren Berichten auf ein positives Jahr zurückblicken und einen klaren Trend nach vorne verzeichnen.

Ganz erfreulich war der Bericht der Kassaprüfer, die dem Kassier ein gewaltiges Lob aussprachen und dem Verband einen guten Umgang mit den Ressourcen. Hier war klar erkennbar, dass der Kassier nach Vorarlberger Prinzipien arbeitet: „Es wird kein Geld ausgegeben, das wir nicht auf dem Konto haben.“ Ein Verband mit einer weißen Weste, der mit einem Plus am Konto das Jahr abschließen kann. Auch hier gab es ein dickes Lob von Seiten des Regierungsvertreters.

Gesamt  gesehen war es ein sehr erfolgreiches Jahr, in dem viele erst unüberwindbare erscheinende Hürden bewältigt wurden. Manchem hat die Umsetzung einzelner Projekte Bauch- und Kopfschmerzen bereitet, aber gemeinsam hat es geklappt.

Durch die Energie und dem unermüdlichen Einsatzwillen des Präsidenten Reinold Hartmann hat das Team die Hürden bewältigt und es gibt einen klaren Trend nach vorne.

Beide Männer, sowohl Herbert Lins als auch Helmut Postai sind heute noch gern gesehen Gäste und ihre qualifizierten Meinungen sind immer gefragt. Wo können wir mehr profitieren als aus den langjährigen Erfahrungsschatz dieser beiden Ringerlegenden?

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Ehrung für Postai und Lins