AA

Echtes Kinoflair bei Clubabend der Filmszene Klaus

Einige der Mitglieder der Filmszene Klaus in ihrem gemütlichen Kellerkino
Einige der Mitglieder der Filmszene Klaus in ihrem gemütlichen Kellerkino ©Bandi Koeck
Klaus. (BK) Der seit 2012 bestehende Verein „Filmszene Klaus", der aus Filmschaffenden der Amateurszene besteht, trifft sich einmal im Monat an einem Montag Abend in Klaus. Der Verein steht allen Interessierten offen, besonders jungen Menschen, die Freude am Medium Film haben.

„Bei uns kann man zwei Mal unverbindlich vorbei schauen” betont Werner Fischer, der gemeinsam mit Wolfgang Tschallener die Leitung des Vereins inne hat. Zuerst wird über laufende Projekte und Fragen der Mitglieder zu Meisterschaften, Filmsfestivals etc. gesprochen. Workshops über Drehbuch, Filmen, Schnitt, Ton oder Licht werden an eigens dafür organisierten Terminen angeboten. Anschließend geht es in den unteren Stock, wo es ein richtiges Privatkino gibt und die Mitglieder Kurzfilme aus aller Welt anschauen und im Anschluss danach darüber sprechen. „Das ist unsere Weise, wie wir es angehen. Wir lernen durch das Betrachten von verschiedenen Filmen und Regisseuren” so Fischer, dem die Ideen nie ausgehen. Durch die anschließende Diskussion über einen Film werden verschiedene Sichtweisen aufgezeigt wie dieser zu verstehen sein könnte. Die Auswahl, die übers Jahr getroffen wird, wird im kommenden November bei der 3. Kluser Kurzfilmnacht zu bestaunen sein.

Der Verein ist Mitglied der VÖFA, dem Verband der öster. Filmautoren und als solches an Landes-, Staats- und ggf. auch an der Weltmeisterschaft startberechtigt.

Interessenten am Verein Filmszene Klaus können sich bei Werner Fischer melden. Webseite und Kontaktdaten: www.filmszene-klaus.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Echtes Kinoflair bei Clubabend der Filmszene Klaus