AA

Die besten Verkehrssicherheitsprojekte Österreichs werden gesucht

©KFV
Startschuss für den "Aquila 2014"!     Das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) und der Österreichische Gemeindebund prämieren engagierte Verkehrssicherheitsprojekte von Unternehmen, Kindergärten, Schulen, Städten und Gemeinden. Erstmals wird auch ein Kreativ-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler für die Einreichung eines kreativen Plakates oder eines Videoclips unter dem Motto "Unsere Ideen für Sicheres Gehen" ausgeschrieben.

 

Verkehrssicherheit ist eine Herzensangelegenheit – Kindergartenkinder, Schüler und Schülerinnen, Eltern, Gemeinden und Institutionen setzen sich jährlich mit viel Begeisterung, jeder Menge Kreativität und Herz ein, um einen Beitrag für mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen zu leisten.

Das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) und der Österreichische Gemeindebund stellen die Eigeninitiative jener aufs Podest, die sich mit außerordentlichem Engagement für das Thema Verkehrssicherheit einsetzen.

Als Belohnung winkt auch 2014 der Österreichische Verkehrssicherheitspreis, der im Juni in Form der Trophäe “Aquila” verliehen wird.

Oft sind es nur die großen Verkehrssicherheits-Kampagnen von Institutionen und Ministerien, die in den Medien Beachtung finden und von der Öffentlichkeit entsprechend wahrgenommen werden. Tatsächlich gibt es in Österreich eine Vielzahl engagierter Menschen, die mit den unterschiedlichsten Aktionen das gemeinsame Ziel verfolgen: Mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen.

Eine ganz besondere Premiere für Österreichs Schulen bietet der “Aquila 2014”: Im Zuge der neuen Kategorie Kreativ-Wettbewerb “Unsere Ideen für Sicheres Gehen” werden Österreichs Schüler und Schülerinnen dazu aufgerufen, kreative Ideen in Form eines Plakates oder Videoclips einzureichen. Die beste Idee wird professionell umgesetzt.

Der Aquila 2014 wird in folgenden Kategorien verliehen:

  • Bildungseinrichtungen (Kindergärten und Schulen)
  • Städte und Gemeinden
  • Unternehmen, Vereine und sonstige Institutionen
  • Kreativ-Wettbewerb: “Unsere Ideen für Sicheres Gehen” (Schülerinnen und Schüler ab der 1. Schulstufe)

Wer kann teilnehmen?

Zur Einreichung eingeladen sind Unternehmen, Vereine und sonstige Institutionen, Kindergärten, Schulen, Städte sowie Gemeinden. Aus den eingelangten Projekten werden die innovativsten und interessantesten Ideen von einer Fachjury ausgewählt. Die Verleihung erfolgt im Rahmen einer feierlichen Abendgala im Juni. Teilnahmeberechtigt sind Verkehrssicherheitsprojekte aus den genannten Kategorien, die im Zeitraum vom 1. Mai 2012 bis 1. Mai 2014 durchgeführt wurden.

Die Einreichunterlagen sollten möglichst kurz, prägnant und schriftlich gestaltet werden und bis zum 9. Mai 2014 im KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) eingelangt sein. Projektpräsentationen bis zu einer Größe von 5 MB können elektronisch an veranstaltungen@kfv.at gesandt werden. Größere Dateien ersuchen wir auf CD zu brennen und per Post zu senden:

KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), z.H. Mag. Daniela Pedross; Schleiergasse 18, 1100 Wien.

 

Auskünfte

Detaillierte Informationen rund um den “Aquila 2014” erhalten Sie

von Frau Mag. Daniela Pedross,

Tel.: 05 77 0 77-1909

E-Mail: veranstaltungen@kfv.at

www.kfv.at/aquila

 

Quelle: KFV

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Die besten Verkehrssicherheitsprojekte Österreichs werden gesucht