AA

Beeindruckender Danke-Tag mit Neujahrsempfang

Sie erhielten das Funktionärsehrenzeichen in Gold von Landesrat Harald Ludescher und Bürgermeister Werner Müller.
Sie erhielten das Funktionärsehrenzeichen in Gold von Landesrat Harald Ludescher und Bürgermeister Werner Müller. ©mwe
Klaus (mwe) Was sich wohl die kühnsten Optimisten nicht erträumt hatten, erfüllte die Gemeinde Klaus mit Bürgermeister Werner Müller an der Spitze mit großer Freude. Trotz Kaiserwetter strömten die Klauser in ihren Winzersaal um zahlreichen ehrenamtlich tätigen Dorfbewohnern beim Danke-Tag und Neujahrsempfang zu gratulieren.
Neujahrsempfang Klaus

Unter den zahlreichen Gästen auch Kultur Landesrat Harald Sonderegger, Vizebürgermeister Landtagsabgeordneter Gert Wiesenegger, Pfarrer Pio Reinprecht, Alt-Bürgermeister Robert Längle, Mittelschuldirektor Ivo Walser, Volksschuldirektorin Claudia Mayerhofer.
Bürgermeister Werner Müller bedankte sich bei seiner Begrüßungsrede bei den vielen Ehrenamtlichen für ihre tolle Arbeit im Sinne der Allgemeinheit und berichtete kurz über das tolle vergangene Jahr der Gemeinde mit der Eröffnung des Autobahn Vollanschlusses, dem Baubeginn der Mehrzweckhalle der MS Klaus-Weiler-Fraxern, dem Abschluss der Baustelle Walgaustraße oder den zahlreichen großzügigen Betriebserweiterungen.

Großer Dank für ehrenamtliche Tätigkeit
Auch heuer wurden beim traditionellen „Danke Tag” zahlreiche Klauserinnen und Klauser für ihre verdienstvolle, ehrenamtliche Tätigkeiten innerhalb der Ortsvereine, aber auch der Gemeinde geehrt.
„Sie alle leisten unschätzbaren Dienst und werden sehr oft nicht wahrgenommen. Aber ich sage ganz bewusst und mit voller Hochachtung, wenn es diese Leute nicht gäbe, gäbe es keinen sozialen Frieden und könnte nie bezahlt werden. Ehrenamt ist, wie das immer wieder betont und hervorgehoben wird unbezahlbar und entlastet das Gesundheitssystem, den Sozialfond und so manch andere Budgetposition. Die Währung für ehrenamtliche Tätigkeit ist nicht Euro, nicht Dollar, es gibt auch keine Aktien dafür. Die einzige Währung, die Ehrenamtliche kennen und erwarten dürfen, ist „Anerkennung” und „Wertschätzung” von uns. Und genau aus diesem Grund ist es jedes Jahr ein Anliegen, solche Menschen auf die Bühne und vor den Vorhang zu holen, auch wenn sie es im Moment nicht mögen. Ich danke allen von ganzem Herzen dafür”, so Bürgermeister Müller in seiner Laudatio.

Anschließend wurden den zahlreichen Ehrenamtlichen mit den Ehrenzeichen in Silber, Gold und Diamant aber auch mit herzhaftem „Kluser Wi” und Klaustalern, für ihre tollen Tätigkeiten gedankt.

Tolles Rahmenprogramm
Der von Christian Urban bestens moderierte „Klauser Danke Tag”, hatte aber auch im Rahmenprogramm zahlreiche Höhepunkte zu bieten. So eröffneten die Schüler des KSK Klaus mit dem Showtanz „Gangnam Style”, begeisterte das erst 10-jährige Musiktalent Alexander Swoboda mit dem Klavier und der E-Gitarre, zeigten die Nachwuchsgymnastinnen aus Röthis ihr beachtliches Können und riss der bekannte und beliebte Musik-Comedian und Kabarettist Markus Linder mit seinen humoristischen Einlagen den ganzen Saal zu Begeisterungsstürmen hin.

Abgeschlossen wurde der beeindruckende „Danke Tag” mit eine tollen Frühschoppen der Bürgermusik Klaus unter Emil Pfitscher und einem schmackhaften „Bayrischen Würstelbufett”, das so manche Klauser Küche kalt ließ.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Beeindruckender Danke-Tag mit Neujahrsempfang