AA

Ausbau der Kleinkinderbetreuung läuft auf vollen Touren

Grosszügiger Ausbau der Klauser Kleinkindbetreuung
Grosszügiger Ausbau der Klauser Kleinkindbetreuung ©hwe
Klaus (hw) Anfang November wird es soweit sein. Die neu geschaffene Klauser Kleinkinderbetreuung im 1. Stock des Gemeindeamtes öffnet dann ihre Pforten. Die Gemeinde Klaus investiert dabei stark in die Kleinkinderbetreuung.
Kleinkindbetreuung Klaus

Großzügiger Ausbau der Kinderbetreuung
Auf den knapp 230 m2 neu errichteten Räumlichkeiten befinden sich Bewegungs-, Kreativ- und Bildungsräume, ein Ruheraum mit Schlafmöglichkeit, ein Wasserspielbereich und Gruppenräume. Mit dem adaptierten Gartenbereich besteht dann ein großzügiges 315 m2 großes  Raumangebot.
Die von Architekt Heinz Ebner neu eingeplante große Fensterfront ermöglicht in der behindertengerechten, nach neuesten Erkenntnissen umgebauten Kinderbetreuung helle, gruppenspezifisch gestaltete Räume.
Die mit 550.000 Euro veranschlagten Umbauarbeiten werden von Land und Bund großzügig gefördert, sodass es für die Gemeinde Klaus noch 210.000 Euro zu finanzieren gilt.
„Die Kinderbetreuung ist eine große finanzielle aber auch organisatorische Herausforderung für unsere Gemeinde. Wir wollen aber unseren Kindern in der örtlich nahe gelegenen Kinderbetreuung ein Umfeld bieten, indem sie sich wohlfühlen, im Raum bewegen aber auch an der frischen Luft sein können. Die gesunde Entwicklung unserer Kinder ist für uns eine wichtige Angelegenheit. Das Bewegungskonzept soll nebst der Förderung des Kindes vor allem aber auch Spaß bringen“, bringt Bürgermeister Werner Müller den Grund der  Umbauarbeiten auf den Punkt.

Mehr Platz und Zeit für die Kinder
Der Umbau, wird neben genügend, großzügigen Räumlichkeiten für alle Kleinkinder vor allem auch eine Ausweitung der Öffnungszeiten mit sich bringen. “Aufgrund des Platzmangels konnte bis jetzt keine Nachmittagsbetreuung angeboten werden. Bis dato betreute die Gemeinde rund 30 Kinder im Alter von drei Jahren, die in zwei Gruppen zu je 15 Kinder aufgeteilt waren. Eine Gruppe musste bereits aus Platzgründen in die Räumlichkeiten im Kindergarten ausweichen. Zweijährige Kinder konnten wir gar nicht mehr aufnehmen“, beschreibt Gemeindesekretär Issa Zacharia die bisherige Situation.
Nach Abschluss der Umbauarbeiten stehen für die jüngsten Klauser Sprösslinge also über 300 m2 den heutigen Anforderungen entsprechende große Räumlichkeiten zur Verfügung. „Ab November werden die 30 Kleinkinder im Alter von 1 ½ bis 3 Jahre wenn gewünscht nun auch Nachmittags betreut“, freut sich Zacharia nicht nur über den großzügigen Ausbau der  Räumlichkeiten sondern auch über die neuen, starke Ausweitung der Öffnungszeiten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Ausbau der Kleinkinderbetreuung läuft auf vollen Touren