AA

„Auf der konservativen Seite“ - Rankweil hat keine Frankenkredite

Bgm Summer im Gespräch
Bgm Summer im Gespräch ©Marktgemeinde Rankweil
Vor knapp zwei Jahren brach der Eurokurs gegenüber dem Franken erstmals massiv ein. Zu diesem Zeitpunkt war in 26 Vorarlberger Gemeinden ein Aufatmen zu hören: Sie hatten keine Frankenkredite aufgenommen. Eine davon ist Rankweil.

Die Marktgemeinde blickt nun auch der aktuellen Entwicklung gelassen entgegen.

Bürgermeister Martin Summer betont, dass Rankweil immer schon „auf der konservativen Seite“ gewesen sei, zumindest wenn es um Fremdwährungskredite ging. In Rankweil gelte seit langem der Grundsatz, dass mit öffentlichen Mitteln nicht spekuliert werde: „Ein Fremdwährungskredit mag den Vorteil niedriger Zinsen bieten, hat aber immer einen spekulativen Charakter. Im Übrigen hätten die regionalen Banken im Ort auch gute Konditionen geboten.“

„Im Übrigen haben wir Kredite nur für Generationen-Projekte aufgenommen, wenn Werte geschaffen wurden – etwa für Kanalisationsprojekte, Grundstückskäufe oder Bauprojekte.“ Im laufenden Jahr 2015 werden in Rankweil rund 6,6 Millionen Euro investieren. Geplant sind unter anderem Großprojekte wie der Bau der neuen Turn- und Sporthalle oder der Umbau des Bahnhofs. Auch führt die Gemeinde ihr Bestreben fort, Grundstücke aufzukaufen und somit Gestaltungsspielraum zu schaffen.

Streben nach Unabhängigkeit

„Wir setzen vor allem auf den Ausbau unserer Einnahmequellen“, erklärt Summer. Insbesondere die Kommunalsteuer sei wichtig, um die finanzielle Unabhängigkeit der Gemeinde weiter ausbauen zu können. „Der Fokus liegt auf dem Ausbau der Infrastruktur, um Rankweil als Unternehmensstandort interessant zu machen.“ Aktuellstes Projekt ist die Erschließung und Gestaltung des Betriebsgebiets Impulszone Römergrund, das über 10 Hektar Fläche umfasst.

Die Schulden der Gemeinde (inkl. sämtlicher Darlehensschulden der ausgegliederten Gesellschaften) sind laut Voranschlag 2015 um 13,03 Millionen Euro gesunken. Die Pro-Kopf-Verschuldung beträgt1.111 Euro – das sind 23 Euro weniger im Vergleich zum Vorjahresbudget. Somit weist Rankweil die niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung unter den zehn größten Vorarlberger Gemeinden auf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Auf der konservativen Seite“ - Rankweil hat keine Frankenkredite