AA

Klaus beschließt 9,6 Millionen Euro Budget

Klaus beschließt 9,6 Millionen Euro Budget
Klaus beschließt 9,6 Millionen Euro Budget ©Michael Mäser
Bei der Gemeindevertretersitzung am vergangenen Mittwoch in Klaus wurde das Budget für das Jahr 2018 mehrheitlich mit 18:4 Stimmen beschlossen.
Budget Klaus 2018

Klaus Beim Budget für das Jahr 2018 in Klaus handelt es sich dabei wieder um ein Sparbudget, „trotzdem können alle wichtigen und dringend notwendigen Maßnahmen umgesetzt werden“, erklärt Gemeindeamtsleiter Issa Zacharia. Im Detail sieht das aktuelle Budget Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 9.627.700 vor.

Wichtige Investitionen werden getätigt

Bei der Erstellung des Voranschlages 2018 wurde entsprechend vorsichtig geplant. Ausgabenseitig können aber notwendige Investitionen umgesetzt werden, ohne dass eine weitere Darlehensaufnahme vorgesehen ist. Für das laufende Jahr stehen vor allem der Umbau bzw. Zubau beim Kindergarten mit 700.00 Euro, sowie die Ersatzanschaffung eines Tanklöschfahrzeuges für die Feuerwehr mit 420.000 Euro an. Erheblich zu Buche schlagen sich aber auch in diesem Jahr wieder die Kosten in den Bereichen Sozialfond (964.00 Euro) und Spitalsfond (572.200 Euro). Bei der Gemeindevertretersitzung wurde dabei einmal mehr die überproportional hohen Kosten in diesen Bereich erläutert und kritisch hinterfragt. Um das laufende Budget nun ausgeglichen gestalten zu können ist allerdings eine Entnahme aus der Haushaltsrücklage in Höhe von 600.000 Euro notwendig, die sich zum Großteil allerdings aus einer nicht gebrauchten Entnahme aus der Rücklage 2017 ergibt.

Erhebliche Darlehenstilgung

Die Vorgabe des Finanz- und Wirtschaftsausschusses, dass keine neuen Darlehensaufnahmen gemacht werden dürfen, konnte dabei, wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren, auch für das Jahr 2018 wieder nachgekommen werden. Dazu sind für das laufende Jahr auch Darlehenstilgungen und Zinszahlungen von insgesamt 1.412.200 Euro vorgesehen und der Schuldenstand der Gemeinde Klaus sollte somit am 31.12.2018 14.218.200 Euro betragen. Der Schuldenstand der Gemeinde Immobilienverwaltungs-GmbH wird für Ende 2018 mit 439.300 Euro beziffert. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Klaus beschließt 9,6 Millionen Euro Budget