AA

Klassikgenuss bei Kaffee und Kuchen

Birgit Plankel, Johannes Schmid und Danaila Deleva.
Birgit Plankel, Johannes Schmid und Danaila Deleva. ©Henning Heilmann
Frastanz. (he) Im voll besetzten Haus der Begegnung wurde am Sonntagvormittag beim „Klassik Café“ Klassikgenuss vom Feinsten geboten.
Klassik Café im Haus der Begegnung

Die Sängerin Birgit Plankel (Sopran) aus Bildstein und Johannes Schmid (Bariton), Jugendkapellmeister beim Musikverein Frastanz, sangen Arien, Duette und Lieder berühmter Komponisten und wurden dabei temperamentvoll von Danaila Deleva aus Bulgarien am Klavier begleitet. „Es hat mich riesig gefreut, in meinem eigenen Dorf ein Konzert zu präsentieren“, schwärmte Schmid, der aufgrund der vielen Besucher im Haus der Begegnung begeistert war. Birgit Plankel, welche am Landeskonservatorium Feldkirch studierte, trat auch schon bei den Bregenzer Festspielen und beim Wiener Musiksommer auf. „Ich liebe es, junge Menschen zu fördern und zu fordern“, erklärte die erfahrene Sängerin.

Im Zentrum des Repertoires stand passend zum Wonnemonat Mai das Thema Liebe. Felix-Mendelssohn-Bartholdy sowie Clara und Robert Schumann durften dabei ebenso nicht fehlen wie der Vogelfänger Papageno aus Mozarts Zauberflöte. Zwischen den bezaubernden Arien und Liedern erfuhren die Zuschauer allerhand wissenswertes über die Komponisten, beispielsweise dass Robert und Clara Schumann schon mit 16 heiraten wollten und dann später heimlich heirateten, weil der Vater nicht einwilligte. Der bunte Reigen rund um das Thema Liebe wurde mit dem Liebestraum von Franz Liszt gekrönt, bei dem Danaila Deleva am Piano brillierte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Klassikgenuss bei Kaffee und Kuchen