AA

Klangvolles „Mozart-Requiem“

Imposantes Mozart-Requiem in der Wallfahrtskirche.
Imposantes Mozart-Requiem in der Wallfahrtskirche. ©Walter Moosbrugger
Die bekannte Seelenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Jahr 1791 gilt als Meilenstein in der klassischen Kirchenmusik. Zur Mythenbildung trug im Besonderen der Tod des Komponisten noch während der Komposition bei.
Mozartrequiem

Letztlich wurde das Requiem in d-Moll mit vier Vokalstimmen, einem Chor und einem kleinen klassischen Orchester von Franz X. Süssmayr, einem Schüler Mozarts, fertiggestellt. Unter der Leitung des Feldkircher Domkapellmeisters Benjamin Lack präsentierten der Chor und das Orchester „Projekt Mozart-Requiem“ am Allerseelen-Abend schon traditionell das Meisterwerk in der Wallfahrtskirche Maria Bildstein. Als vokale Solisten in der von Pfarrer Paul Burtscher zelebrierten Messe agierten Birgit Plankel (Sopran), Veronika Dünser (Alt), Walter Ess (Tenor) und Martin Summer (Bass).

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bildstein
  • Klangvolles „Mozart-Requiem“