AA

Klang-Rast-Stätte Hellwald

Klang-Rast-Stätte Hellwald
Klang-Rast-Stätte Hellwald ©Stadt Bludenz
Bludenz. Die Wanderwege rund um Bludenz sind sowohl für die BewohnerInnen als auch die zahlreichen Gäste der Alpenstadt ein wichtiges Naherholungsgebiet und beliebtes Ausflugsziel.

Auf Betreiben des Vereins für Toursimus und Freizeit sowie der Stadt Bludenz werden diese Naturwege nun saniert und weiter ausgebaut.

Bereits im Vorjahr wurde dabei in einem ersten Schritt der Waldlehrpfad von Hinterplärsch über den Buchenwald bis hin zur Hinteren Ebene erneuert. Nun folgt der Ausbau des Wanderabschnittes vom Hellwald bis zum Grubser Tobel. Im Zuge der dort stattfindenden Sanierungsarbeiten wird es auch einen neuen, kinderfreundlich gestalteten Rastplatz geben.

„Der Erhalt und die Wiederbelebung des die Stadt Bludenz umgebenden Naherholungsgebietes ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit der Sanierung der bestehenden Naturwege und dem Bau der neuen Klang-Rast-Stätte soll durch Spiel und Spaß die Wanderfreude wieder neu entdeckt werden“, so Alfons Feuerstein, Obmann des Vereins für Tourismus und Freizeit.

„Es freut mich, dass die Wanderwege rund um Bludenz wieder eine Aktivierung erfahren. Besonders für Familien mit Kindern ist es wichtig, dass sie ein schönes, in der Nähe gelegenes Ausflugsziel haben. Mit der Klang-Rast-Stätte ist ein neuer attraktiver Rastplatz in unserer Umgebung entstanden“, zeigt sich Bürgermeister Mandi Katzenmayer begeistert.

 

Verbindung von Natur und Abenteuer

Die „Klang-Rast-Stätte Hellwald“ schafft eine Verbindung von Natur und Abenteuer. Die Holzkonstruktion passt sich in ihrer organischen Bauweise der umliegenden Landschaft an und spiegelt in ihrer Formgebung die Bludenzer Bergwelt wider. Der Innenraum ist in drei Bereiche gegliedert: eine aktive Zone, einen Ruhebereich und einen Klangraum. Im ersten Bereich können Rundhölzer zwischen Stützen gestapelt werden. Die flexibel gestalteten Bauteile im Inneren lassen dabei eine unendliche Vielzahl an baulichen Anordnungen zu. Ob damit ein zusätzlicher Raum geschaffen wird oder im Inneren der Klang-Rast-Stätte ein Labyrinth entsteh: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Ruhebereiche mit seinen Sitzstufen lädt zum Rasten und Verweilen ein. Das in der Raststätte integrierte Holzklangspiel verwandelt den Raum in ein Musikinstrument.

Hören, staunen, fühlen – die „Klang-Rast-Stätte Hellwald“ macht den Ausflug in die Bludenzer Wälder zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Gelegen an einem Kreuzungspunkt, der drei Wanderwege miteinander verbindet, bietet der neue Rastplatz den optimalen Ausklang für zahlreiche Unternehmungen.

Entworfen und geplant wurde die neue Raststätte vom Architekturbüro Atelier Ender (Nüziders). Die bauliche Umsetzung erfolgte durch Holzbau Neyer (Bludenz, Rungelin).

 

Offizielle Eröffnung

Die „Klang-Rast-Stätte Hellwald“ wird am Samstag, 7. April 2018, eröffnet. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz des VAL BLU. Natur- und Wanderbegeisterte können von dort in einer ca. einstündigen Wanderung über Rungelin zur Klang-Rast-Stätte wandern. Es besteht auch die Möglichkeit, mit dem Vereinsbus der Stadt Bludenz zur Klang-Rast-Stätte gefahren zu werden. Die offizielle Eröffnung findet dann dort um 11 Uhr statt. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Klang-Rast-Stätte Hellwald