AA

Kirchen-Synode: Wird sich die Kirche öffnen?

In der Kirche gibt es gegensätzliche Strömungen, was die Zukunft angeht.
In der Kirche gibt es gegensätzliche Strömungen, was die Zukunft angeht. ©EPA
Feldkirchs Bischof Benno Elbs äußerte sich "vorsichtig zufrieden" über die Familien-Synode der katholischen Kirche im Vatikan. Die Frage des Tages von VOL.AT und VN: Wird sich die Kirche nun öffnen?

Vor überzogenen Erwartungen an die Familiensynode im kommenden Jahr warnt der Grazer Bischof Egon Kapellari. Es habe sich schon jetzt bei der außerordentlichen Synodensitzung im Vatikan gezeigt, dass man es “nicht allen recht” machen werde können. Zuversichtlich zeigte sich der Bischof immerhin dahingehend, dass vieles “differenziert und entkrampft” werden könnte.

Benno Elbs ist “vorsichtig zufrieden”

“Vorsichtig zufrieden” äußerte sich der Vorarlberger Bischof Benno Elbs laut “Kathpress”: Die “Richtung der Diskussionen” stimme, wenngleich die von ihm erhoffte “Wende” durch die diesjährige Synode noch nicht geschafft sei. Gerade in den “empfindlichen Themen” habe die Bischofssynode die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit schließlich nicht erreicht.

“Tunnelblick”

Zurück von der außerordentlichen Familiensynode in Rom hat Kardinal Christoph Schönborn den Medien schon am Montag einen thematischen Tunnelblick vorgeworfen. In einer Pressekonferenz in Wien kritisierte er den Fokus auf Wiederverheiratete und gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Im Mittelpunkt sollte aus seiner Sicht aber der Rückgang des institutionellen Heiratens an sich stehen.

“Das große Thema dieser Synode war nicht die Homoehe, pardon”, sagte der Wiener Erzbischof. “Das große Thema ist, dass überhaupt nicht geheiratet wird, und zwar weltweit.” Statt dessen täten sich die Menschen zusammen und blieben beieinander – und diese gelte es zu begleiten, wie Papst Franziskus bereits beim Ad-Limina-Besuch der österreichischen katholischen Bischöfe in Rom betont habe. “Das Erstaunliche ist, dass dieser Blickwinkel Angst auslöst.”

Gesamtschule: Ja oder nein?

In unserer letzten Frage des Tages wollten wir von Ihnen wissen, ob Vorarlberg gegen den Widerstand aus Wien einen Modellversuch zur Gesamtschule starten soll:

  • Ja: 25,52 Prozent
  • Nein: 74,63 Prozent
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frage des Tages
  • Kirchen-Synode: Wird sich die Kirche öffnen?