AA

KINDERUNI: spannende Themen im Herbst

Im Wintersemester der KINDERUNI VORARLBERG begeistern sechs Vorlesungen Kinder von acht bis zwölf Jahren für Medien, Wissenschaft, Technik, Musik und soziale Themen.

Wie schlau ist das Haus der Zukunft? Berühren Geisterhände ein Klavier, das von alleine spielen kann und was passiert hinter den Kulissen von „Vorarlberg heute“ im ORF? Die KINDERUNI VORARLBERG als Kooperation der FH Vorarlberg und des Vorarlberger Landeskonservatoriums, unterstützt durch KINDER IN DIE MITTE, begeistert seit vielen Jahren tausende Kinder und startet am 8. Oktober mit sechs spannenden Vortragsthemen.

Komplexe Inhalte werden dabei von Hochschulprofessorinnen und -professoren kindgerecht erklärt und diskutiert. In sechs Veranstaltungen pro Semester schnuppern Kinder in den Räumlichkeiten in Dornbirn und Feldkirch akademische Luft und lernen ohne Druck.

Kinderuni für Schulklassen
Monika Jovanovic begleitet ihre Tochter Larissa (11) zur KINDERUNI und freut sich über die Begeisterung ihrer Tochter: „Larissa war nach dem ersten Besuch mit ihrer Schulklasse so interessiert, dass sie wiederkommen wollte. Die Vorlesungen stillen den Wissensdurst, den die Kinder in diesem Alter haben und sie erzählt Zuhause begeistert, dass sie bei einem Experiment mitmachen durfte!“.  Als Zuhörerin der KINDERUNI VORARLBERG hat Larissa beim ersten Mal einen Studienausweis erhalten und holt sich nun den nächsten Aufkleber. Wer im gesamten Studienjahr an sechs Vorlesungen teilgenommen hat, bekommt im Rahmen einer Sponsionsfeier ein Diplom.

 

Katharina
Katharina
Katharina (10) war schon bei vielen Vorlesungen dabei: „Wir lernen ganz andere Dinge als in der Schule. Ich kann einfach nur gut zuhören und das ohne Test und Noten.“. Auch ihre Oma Hildegard, die sie begleitet, schwärmt: „Einmal waren wir auf einer Vorlesung über Computer. Da habe ich selber viel gelernt. Wir sind aus Übersaxen mit Bus und Zug nach Dornbirn gefahren. Das kostenlose Fahrticket ist ein toller Service!“.

 

Florian
Florian
Ergänzung zum Unterricht
Florian (12) ist mit seiner Klasse zur KINDERUNI gekommen und ist beeindruckt: „Wir haben in Physik mit Laser experimentiert. Da hatte unser Lehrer die Idee an der Fachhochschule einen Vortrag zu besuchen, der sich mit Licht beschäftigt. Das Gebäude hier ist toll!“ Viele Lehrpersonen nutzen die KINDERUNI VORARLBERG als spannende Ergänzung zur Wissensvermittlung im Unterricht. Pro Vorlesung sind bis zu fünfzig Plätze für Schulklassen reserviert.

Neues Konzept für JUGENDUNI
Für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren bietet die JUGENDUNI VORARLBERG ein inhaltlich anspruchsvolleres Vorlesungskonzept. Sie wird zukünftig mit Forschertagen weiter ausgebaut und startet am 28. Oktober mit dem Schwerpunktthema Leuchtdioden (LED).

Attraktives Angebot
Da die Anzahl der KINDER- und JUGENDUNI-Plätze beschränkt ist, ist die frühzeitige Anmeldung empfohlen. Beginn der KINDERUNI-Vorlesungen ist immer um 15 Uhr. Der Vorarlberger Verkehrsverbund ermöglicht innerhalb Vorarlbergs allen Kindern sowie einer Begleitperson die kostenlose Fahrt zu den Veranstaltungsorten. Die Begleitpersonen der Kinder können die Vorlesungen an der FH Vorarlberg im Nebenraum durch eine Videoübertragung live mitverfolgen.

Anmeldung und Details:
www.fhv.at/kinderuni
www.fhv.at/jugenduni

Eine frühzeitige Anmeldung ist notwendig.
KINDERUNI: Besuch kostenlos
JUGENDUNI: nur Materialkosten

Veranstaltungsorte:

  • FH Vorarlberg in Dornbirn
  • Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch
  • ORF Landesfunkhaus in Dornbirn

Anfahrt: kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • KINDERUNI: spannende Themen im Herbst