AA

Kindern die Angst vor dem Tod nehmen

Mit viel Eifer malten die Kinder Särge an
Mit viel Eifer malten die Kinder Särge an ©Zer
Beim Tag der offenen Tür im Bestattungsunternehmen Stuchly, waren die Kinder auch heuer wieder eingeladen, ihre Kreativität beim Bemalen von Särgen zu beweisen. Unter der Leitung der „multimedialen Kunsttherapeutin“ Josefine Burtscher, entstanden bemerkenswerte Kunstwerke.
Sternenkinder: Mutter ohne Kind

Zuvor wurden die kleinen Malkünstler mit Texten aus dem Buch „Der Baum der Erinnerung“ auf die Aufgabe vorbereitet um ihnen die Scheu vor dem Tod zu nehmen. Jedenfalls gingen Adrian, Tina, Florian, Aylin und Michelle, unbekümmert und mit viel Einfallsreichtum an die Arbeit.

Der Gestaltungskraft waren keine Grenzen gesetzt. „Ich unterstütze sie nur beim Malen, mache keine Vorgaben lasse sie einfach machen“, wusste Josefine die Kinder anzuleiten. Mit Blumen, einem Pferd, Sonne, Wolken und weiteren Malprodukten ließen die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf.

Die kleineren Kinder bastelten Erinnerungskistchen und die Erwachsenen machten einen Rundgang durch die Bestattungsräumlichkeiten und begutachteten die zur Schau gestellten Särge und Urnen. Auf Fragen hatten die Geschäftsführer Helmut und Andrea Burtscher stets die passenden Antworten. Am Abend informierten die Referenten Lorenz Türtscher über das Thema „Richtig Erben und vererben“ und Harald Niederegger über die „Hinterbliebenenvorsorge“. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Gäste bei einem Umtrunk die Möglichkeit ihre Meinungen auszutauschen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Kindern die Angst vor dem Tod nehmen