AA

Kindercafé Lustenau in neuem Design

Kinder und Jugendliche aus der Kerngruppe gestalten mit den Kids zusammen das Kindercafé.
Kinder und Jugendliche aus der Kerngruppe gestalten mit den Kids zusammen das Kindercafé. ©Marktgemeinde
Seit rund zehn Jahren ist das ehrenamtliche Kindercafé einmal im Monat ein fester Bestandteil in der Schülerbetreuung im Kirchdorf.

Lustenau. Zwischen Juni und Oktober treffen sich hier jeden ersten Samstag im Monat Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zum Spielen, Chillen und mit Freunden plaudern. In seinen Anfängen wurde das Kindercafé gemeinsam mit Welt der Kinder organisiert. Seit Beginn dieses Jahres ist die Marktgemeinde Lustenau nun alleinige Veranstalterin. Dies nahmen die Beteiligten zum Anlass, ein neues Erscheinungsbild zu kreieren, das beim Kindercafé am 7. Oktober zum ersten Mal zur Verwendung kommt.

Hier haben Kinder das Sagen

Das Grundprinzip des Kindercafés ist einfach: Kinder treffen sich, haben Spaß miteinander, spielen, trinken und gestalten ihr Miteinander sowie den Ablauf des Cafés selbst. Für die Einhaltung der selbstbestimmten Regeln wird zu Beginn eines jeden Kindercafés eine Art Mediator ernannt. Während der Öffnungszeiten des Cafés bedienen Kinder mit Schürze und Tableau ausgestattet die Gäste. Die Beteiligung ist freiwillig und wird von den Kids selbst organisiert. Der Kostenbeitrag pro Kind beläuft sich auf € 2,- und beinhaltet zwei Getränke, ein Obst und ein Getränk. Unterstützende Partner sind dabei Bäckerei Wund, Metzgerei Schlierenzauer und Fruchtsäfte Pfanner.

Wichtige Entscheidungen

Ohne das Kernteam, das sich um die Organisation, Einladungen, also das komplette Rundherum kümmert, wäre das Kindercafé jedoch nicht möglich. Elfi Meusburger ist Organisatorin und Begleiterin des Kindercafés und wird von älteren Kindern und Jugendlichen tatkräftig unterstützt, so auch von der 16-jährigen Lea: „Früher, als ich selbst noch Kind war, hab ich auch schon mitgeholfen, daher gehöre ich zur „Kerngruppe“, wie alle Kinder, die regelmäßig kommen und mithelfen. Wir können bei allen Entscheidungen mitbestimmen und Vorschläge machen“. „Mir gefällt die Arbeit mit Kindern sehr gut. Im Kindercafé können sie sich treffen, miteinander spielen und Freundschaften schließen Zudem lernen sie Selbstständigkeit, Zusammenhalt und Gruppendynamik“, zählt der 14-jährige Kilian seine Erfahrungen im Kindercafé auf.

Neue Organisation

Die Neuorganisation durch die Marktgemeinde Lustenau wurde zum Anlass genommen, das Erscheinungsbild zu modernisieren. In Zusammenarbeit mit den Kindern entstanden ein neues Logo, Einladungskarten und Plakate. Aber auch T-Shirts wurden mit den Kindern gestaltet und im Druckwerk Lustenau gedruckt – sie sind der besondere Stolz der Kindercafé-Kinder. „So ein tolles T-Shirt hatten wir bisher nicht und ich komme schon fünf Jahre in das Kindercafé“, freut sich die 11-jährige Lena.

Kindercafé
Jeden 1. Samstag im Monat
Nächstes Kindercafé: 7. Oktober 2017
9.30 bis 12.30 Uhr
Schülerbetreuung Kirchdorf, Rathausstraße 9a

Kontakt
Elfi Meusburger
0664 3906473
elfi.meusburger@cable.vol.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Kindercafé Lustenau in neuem Design