AA

Kinder schnupperten Alpluft

Strahlende Gesichter bei den den Alperlebnistagen auf der Alpe Furx.
Strahlende Gesichter bei den den Alperlebnistagen auf der Alpe Furx. ©Marktgemeinde Rankweil
21 Kinder erhielten Einblicke in das Leben auf der Alpe Furx. Familie Gohm zeigte den Kindern drei Tage lang, wie sie selbst früher den Sommer auf der Alpe erlebten und welche Arbeiten täglich anfallen.

Jedes Kind wurde einer Gruppe zugeteilt, die spezielle Aufgabe zu erfüllen hatte: Eine Gruppe bereitete täglich das Essen zu, eine andere stellte in der Sennküche Frischkäse, Joghurt und Butter her und die dritte Gruppe bereitete täglich den Stall für die Kühe vor. Außerdem hatten die Kinder viel Spaß beim Rinder abzählen auf der Weide, beim Zäunen und beim Füttern von Hühnern und Schweinen und beim Bauen von Hütten und Schaukeln im Wald.

Zum Abschluss gaben die Kinder Lieder wie beispielsweise „Uf am Bergle düat domma stot a schneeweiße Geiß“ zum Besten. Gemeinderat Helmut Jenny sowie Eltern und Bekannte der Kinder waren ebenfalls beim Abschluss dabei und applaudierten kräftig, als die Kinder zu Junghirten geweiht wurden.

Die drei Alperlebnistage wurden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rankweiler Sommer“ durchgeführt und von den Sponsoren Sutterlüty, Sennhof, Familie Tiefenthaler, Vorarlberg Milch, Baywa Rankweil, Dallmayer und Herbert´s Dorfmetzg unterstützt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kinder schnupperten Alpluft