AA

Kinder rückten Wohlstandsmüll zu Leibe

Hermann Hopfner (links) nach getaner Arbeit mit den Kindern und Pädagoginnen.
Hermann Hopfner (links) nach getaner Arbeit mit den Kindern und Pädagoginnen. ©MG Wolfurt
Wolfurt. (hapf) Der Kindergarten Rickenbach in Wolfurt ist ein zertifizierter Bewegungskindergarten. Hier gibt es auch eigene Bewegungstage und einer dieser Tage wurde genutzt, um bei einer Flurreinigung das Umfeld des Kindergartens vom Wohlstandsmüll und sonstigen Unrat zu befreien.

Die körperliche Entwicklung und der Bewegungsdrang hängen maßgeblich mit der geistig-kognitiven und sozialen Entwicklung zusammen. Das weiß man im Bewegungskindergaren Rickenbach. Durch gezielte Aktivitäten wie Bewegungsspiele, Turneinheiten oder eigene Bewegungstage wird den Kindern die Möglichkeit geboten, die gelernten Bewegungserfahrungen sicher umzusetzen, zu festigen und zu variieren. Waldtage und Ausflüge ergänzen das Angebot und bilden mit zusätzlichen externen Sport- und Bewegungsangeboten den Schwerpunkt der Kindergartenarbeit. Der letzte Bewegungstag wurde kürzlich zur Landschaftsreinigung genutzt. An frischer Luft konnten die Kinder so ihrem Bewegungsdrang nachkommen und erlebten in der Gemeinschaft gleichzeitig eine positive soziale Erfahrung.

Die Kinder und auch die Pädagoginnen versammelten sich im Freien und erfuhren von Hermann Hopfner vom Bauhof Wolfurt alles Wissenswerte über die Flurreinigung. Dabei ging es auch um Bewusstseinsbildung für die Müllvermeidung. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken ging es anschließend ans Werk. Im Umkreis von 500 Metern rings um den Kindergarten wurde die Landschaft vom „Wohlstandsmüll” befreit. Von leeren Getränkedosen und Flaschen, achtlos weggeworfenen Papier- und Plastikverpackungen und anderem Unrat wurde das Kindergartenumfeld zur blitzsauberen Landschaft. Mehrere vollgefüllte Abfallsäcke konnten an Hermann Hopfner zur sachgerechten Entsorgung übergeben werden. Als kleines Dankeschön lud der Bauhof die Kinder und die Pädagoginnen anschließend zu einer wohlverdienten Jause ein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kinder rückten Wohlstandsmüll zu Leibe