AA

Kiew: 1500 russische Soldaten in Ukraine vorgedrungen

Separatisten schließen Belagerungsring um Debalzewo.
Separatisten schließen Belagerungsring um Debalzewo. ©AP
Nach Angaben Kiews sind rund 1500 russische Soldaten am Wochenende in die Ukraine vorgedrungen. Die Truppen hätten am Wochenende mit militärischer Ausrüstung, darunter Raketensysteme, die Grenze überquert, teilte Armeesprecher Andrej Lyssenko am Montag mit.

Die Gefechte zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Rebellen im Osten der Ukraine hatten sich zuletzt deutlich verstärkt.

Debalzewo eingeschlossen?

Unterdessen brachten die Milizen der nicht anerkannten “Donezker Volksrepublik” nach eigenen Angaben die einzige Versorgungsroute für die eingeschlossenen ukrainischen Regierungstruppen in Debalzewo unter ihre Kontrolle. Die “Volkswehr” habe am Montagvormittag die Ortschaft Logwinow “von den ukrainischen Militärkräften befreit und unter ihre Kontrolle gebracht”, teilte der Stab der Donezker Volksrepublik der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti mit.

Debalzewo, knapp 50 nordöstlich von Donezk, ist einer der größten Eisenbahn-Knotenpunkte der Ukraine. Im Juli hatte das ukrainische Militär Debalzewo und umliegende Dörfer erobert und dort 7000 bis 10.000 Soldaten konzentriert. Am 1. Februar teilte die Donezker Milizen mit, im Raum Debalzewo mehrere tausend ukrainische Soldaten in einen Kessel getrieben zu haben.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Kiew: 1500 russische Soldaten in Ukraine vorgedrungen